Standardvorgehensweisen im Umgang mit Covid-19 Infektionen inkl. Meldeformular

Montag - Donnerstag 08:00-16:00 Uhr
Freitag 08:00-13:00 Uhr

s31.dienstleistungsportaluni-rostockde

Die Gesundheit aller zu schützen ist oberstes Ziel, deshalb ist es wichtig, eine einheitliche Vorgehensweise innerhalb der UR zu gewährleisten.

Zum Schutz aller Mitglieder der UR ist es empfehlenswert, dass Personen mit einem positiven PCR-Testergebnis eine Meldung an das Krisenmanagement senden. Diese Meldung kann sowohl online als auch per E-Mail an krisenmanagementuni-rostockde erfolgen.

Per Allgemeinverfügung wurden die Regelungen zur Kontaktverfolgung durch das Gesundheitsamt Rostock angepasst. Bitte informieren Sie sich vollständig über die Regelungen auf den Webseiten der Hanse- und Universitätsstadt.

Stand: 12.04.2022

Wenn Sie ein positives Schnelltestergebnis bzw. Selbsttestergebnis erhalten haben,

stellt dies zunächst einen Verdacht auf eine Covid-19 ­Infektion dar. Dieses positive Ergebnis ist jedoch keine Bestätigung einer Infektion.

• Veranlassen Sie über Ihren/ Ihre Hausarzt / Hausärztin umgehend einen PCR-Test. Dieser PCR-Test ist per Gesetz verpflichtend.
  • Bei positiven Schnelltestergebnis (Testzentrum) reicht dieses zur Vorlage im Abstrichzentrum aus
  • Begeben Sie sich in häusliche Absonderung/Isolierung und reduzieren Sie konsequent ihre Kontakte, bis das Ergebnis des PCR-Tests bekannt ist.
    Hinweis: die Ergebnismitteilung erfolgt in der Regel über die CWA
  • Informieren Sie Ihren direkten Vorgesetzten über das notwendige Fernbleiben. Soweit möglich erledigen Sie ihre Arbeit von Zuhause entsprechend den Regelungen zum Arbeitsort
  • Im Falle eines positiven PCR-Testergebnisses verfahren Sie bitte laut Standardvorgehensweise im Umgang mi Covid-19 Informationen.
Wenn eine bestätigte Covid-19 Erkrankung vorliegt,

müssen sich, gemäß Allgemeinverfügung der Gesundheitsämter, nachweislich infizierte Personen unverzüglich

1. in häusliche Quarantäne begeben und
  2. eigenständig alle engen Kontakte der letzten zwei Tage (48h) vor dem Zeitpunkt der Testdurchführung bzw. vor Symptombeginn informieren.

Informationen für Kontaktpersonen finden Sie auf den Webseiten der Hanse- und Universitätsstadt /Merkbätter/ Checkliste für enge Kontaktpersonen - als geimpfte oder nicht geimpfte Person bzw. auf den Webseiten des Lagus.

Meldekette und Meldepflicht

Um das Infektionsgeschehen beurteilen und ggf. mit zusätzlichen Maßnahmen reagieren zu können, ist es empfehlenwert, dass Personen mit einem positiven PCR-Testergebnis eine Meldung an das Krisenmanagement senden. Dafür nutzen Sie bitte das Meldeformular.

Wen informieren Sie bei einer Infektion immer:

• enge Kontaktpersonen, ggf. über die Corona-WarnApp (als anonymen Warnung)

Wen informieren Sie als Studierende/r noch:

• die/den Dozent/in  der Lehrveranstaltungen, welche Sie in  den letzten 48h vor Test oder Symptombeginn besucht haben
  • Informieren Sie als Dozent/in einer Lehrveranstaltung anschließend den Kurs (anonymisiert, datenschutzkonforme Informationsmail über den Infektionsfall und weiteres Vorgehen)
  • das Krisenmanagement via Meldeformular

Wen informieren Sie als Beschäftigte/r noch:

• Ihre / Ihren Fachvorgesetzte/n und stimmen Sie das weitere Vorgehen ab
  • das Krisenmanagement via Meldeformular

Wen informieren Sie als externe Person (z.Bsp.:Projektpartner, Gäste einer Veranstaltung)

• die verantwortliche Person (Veranstaltungsleiter/ Einladenden).
Quarantäne und Isolation

Über Quarantänefristen und Möglichkeiten des Freitestens informieren Sie sich auf den Webseiten der Hanse- und Universitätsstadt (Quarantäne und Isolation) bzw. nutzen Sie das Merkblatt für Infizierte des Lagus.