"Pitch perfect!"

Inhalt: Ein Pitch ist die individuelle Vorstellung der eigenen Projekt-/Geschäftsidee in kurzer Zeit vor Publikum. Ziel ist es, sich selbst, die eigene Idee und die persönliche Motivation so eindrucksvoll und professionell zu präsentieren, dass Investoren/Kunden/Jury zukünftig deren Realisierung unterstützen – im Besten Fall finanziell und ideell.
Nach einem kurzen theoretischen Einblick in Idee, Ziel und Wirkung von Pitches liegt das Hauptaugenmerk der Veranstaltung auf dem Kommunikations- und Präsentationstraining. Der Workshop ist so angedacht, konkrete Projekt-/Geschäftsideen der Teilnehmenden aufzugreifen und an diesen zu üben.

Themen:

  • Was ist ein Pitch? Unterschiedliche Pitching-Situationen und Kontexte 
  • Investoren-Pitches: High-Concept-Pitch, Elevator-Pitch, Pitch-Deck
  • Konzentration auf das Wesentliche: Komplexe Inhalte prägnant und leicht verständlich vortragen 
  • Verbale und nonverbale Kommunikationstechniken für eine sichere und nachhaltige Präsentation 
  • Reden meint kommunizieren – Beziehungspflege mit dem Publikum 
  • Ansprechende Präsentation (Visualisierung) einer Idee
  • Umgang mit „schwierigen“ Fragen und Kritik
  • Umgang mit Lampenfieber

Zielgruppe: Studierende, Absolventen und wissenschaftliche Mitarbeiter aller Fachrichtungen

Datum:
Bitten informieren Sie sich im sich im Dienstleistungsportal unter UR-interne Termine über aktuelle Termine.

Ort: Parkstr. 6, 18057 Rostock, Raum 131

Anbieter: Zentrum für Entrepreneurship

Kursleitung/ Referent: Andrea Kaufmann, Coach & Trainerin

Anmeldung:Online Anmeldung 

Format: Workshop