Seminar Live Online-Training „Das Arbeitsrecht im Hochschul- und Forschungsbereich“

Inhalt: Ziel ist es, den Teilnehmenden einen umfassenden Überblick über tarifliche und gesetzliche Besonderheiten im Hochschul- und Forschungsbereich zu geben und ein gezieltes Fachwissen über relevante Problemfelder zu erhalten.

Dazu werden u.a. folgende Schwerpunkte behandelt:

1. Einstellung und Arbeitsverträge
  2. Befristungen nach WissZeitVG/TzBfG/TVöD/TV-L
  3. Stufenzuordnung
  4. Allgemeine Arbeitsbedingungen u.a. Nebentätigkeit
  5. Direktionsrecht
  6. Arbeitszeit
  7. Arbeitsunfähigkeit
  8. Erholungsurlaub, Sonderurlaub, Arbeitsbefreiung aus persönlichen Gründen
  9. Beendigung des Arbeitsverhältnisses

Zielgruppe: Mitarbeiter*innen und Führungskräfte der Universität Rostock

Bitten informieren Sie sich im sich im Dienstleistungsportal unter UR-interne Termine über aktuelle Termine.

Ort: Das Seminar wird online durchgeführt. Teilnehmende benötigen einen PC oder Laptop mit Internetzugang, Kamera und Mikrofon. Das Servicezentrum S3 übernimmt keine datenschutzrechtliche oder sonstige Haftung. Weitere Informationen erhalten Sie nach der Anmeldung rechtzeitig vor Kursbeginn.

Anbieter: Zentrale Universitätsverwaltung

Kursleitung/ Referent: Frau Rechtsanwältin Britta Ruiters (Trainerin, PIW Training & Beratung GmbH)

Anmeldung: per Mail an s31.organisationsberatunguni-rostockde. Bitte geben Sie die Namen und Struktureinheit der Teilnehmenden sowie Datum und Bezeichnung des Seminars an. Die Plätze werden nach Posteingang vergeben.