Zusatzangebot: "Ich bin dann mal weg! Wege aus der Wissenschaft"

Inhalt: In den vergangenen Jahren ist die Zahl der Nachwuchswissenschaftler*innen bedeutend gestiegen, die Anzahl der Professuren und Dauerstellen stagniert jedoch. Manche Wissenschaftler*innen stellen zudem im Laufe ihrer Karriere fest, dass ihre Leidenschaft für Forschung und Lehre nachgelassen hat. Viele Forschende setzen sich daher mit dem Gedanken an eine Karriere außerhalb der Wissenschaft auseinander und sehen sich mit unterschiedlichen Fragen konfrontiert: Bin ich für eine Karriere außerhalb der Wissenschaft geeignet? Wie finde ich eine passende Tätigkeit? Habe ich Fähigkeiten und Erfahrungen, die mich für den freien Markt interessant machen? In diesem Vortrag werden Strategien und Perspektiven für einen erfolgreichen Übergang von der Wissenschaft zu beruflichen Möglichkeiten außerhalb der Universität besprochen. Den eigenen „Marktwert“ für alternative Karrierewege zu identifizieren, soll die Teilnehmenden außerdem unterstützen, Zuversicht und Gelassenheit auch für die beruflichen Möglichkeiten innerhalb des Wissenschaftsbetriebs zu entwickeln.

Zielgruppe: Nachwuchswissenschaftler/innen, Professoren der Universität Rostock

Bitten informieren Sie sich im sich im Dienstleistungsportal unter UR-interne Termine über aktuelle Termine.

Ort: Brasserie Hermann, Gützkower Str. 1, Greifswald

Anbieter: Vielfalt und Gleichstellung

Kursleitung/ Referent: Dr. Dieta Kuchenbrandt, Düsseldorf

Anmeldung: Online unter https://www.uni-greifswald.de/forschung/wissenschaftlicher-nachwuchs/graduiertenakademie/kurse-und-veranstaltungen/n/ich-bin-dann-mal-weg-wege-aus-der-wissenschaft-abendvortrag-1/