Systematischer Stressabbau: Leistungsfähigkeit erhalten - Burnout vorbeugen

Inhalt: Der Workshop bietet mit einem systematischen Ansatz umsetzbare, individuelle Herangehensweisen an systemische und persönliche Verursacher von Stress. Durch wirkungsvolle Tools und hohen Praxisanteil entwickeln Teilnehmende eigene, konkrete Handlungsoptionen, um Stress zu reduzieren und künftig zu vermeiden. Stressfaktoren werden dabei im beruflichen Alltag und privaten Umfeld betrachtet. Anhand von Beispielen und Übungen werden Zusammenhänge verankert. Die Kobe-Methode ermöglicht es, über den Workshop hinaus systematisch Verursacher von Stress zu beseitigen.

• Tankmodell: Grundlagen von Stress verstehen
  • Kobe-Methode: Lösungen finden mit Kollegen
  •  Selbstvorwürfe stoppen
  • Spiralmodell: Anzeichen von Ermüdung und Burn-out erkennen
  • Ziele finden: Ein Hebel zur Veränderung
  • Auf Ressourcen achten
  • Grenzen setzen
  • Arbeitsorganisation: Belastung planen
  • Bewusstes Abschalten
  • Den inneren Tank füllen

Zielgruppe: Dieses Workshop-Angebot gilt ausschließlich für Beschäftigte der Universität Rostock.

Datum: Bitte informieren Sie sich im sich im Dienstleistungsportal unter UR-interne Termine über aktuelle Termine.

Ort: wird rechtzeitig bekannt gegeben

Anbieter: Bei Interesse wenden Sie sich bitte an das Team Wissenschaftliche Weiterbildungen / Hochschuldidaktik.

Kursleitung/ Referent: Mirco Leinweber, Torsten Dederky