Webinare und Online-Sprechstunden gestalten

Inhalt: Würden Sie gerne Gastdozenten über Webinare in Ihre Lehrveranstaltungen einbinden? Haben Sie schon einmal mit dem Gedanken gespielt, eine ausgefallene Lehrveranstaltung in Form eines Webinars nachzuholen? Haben Ihre Studierenden Schwierigkeiten, offene Sprechstunden wahrzunehmen oder können keinen Beratungstermin vor Ort in Anspruch nehmen?

Der Workshop „Webinare und Online-Sprechstunden gestalten“ zeigt Ihnen die Möglichkeiten auf, neben der persönlichen Beratung, auch virtuell mit den Studierenden in Kontakt zu treten und schlägt verschiedene didaktische Einsatzmöglichkeiten in der eigenen Lehre vor, die auch praktisch ausprobiert werden können. Adobe Connect ist ein flexibles multimediales Webkommunikationssystem. Mit der einfach zu bedienenden Software können Webinare, Online-Schulungsmaterialien, Online-Sprechstunden und kooperative Meetings erstellt werden.

Die Software steht Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Universität Rostock für Zwecke von Forschung und Lehre über das Deutsche Forschungsnetz kostenfrei zur Verfügung.

Themen:

• Didaktische Einsatzmöglichkeiten von Adobe Connect
  • Einführung in die Bedienung und Nutzung von Adobe Connect
  • Praxis: Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung eines Webinars
  • Praxis: Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung einer Online-Sprechstunde

Zielgruppe: wissenschaftliches Personal der Universität Rostock

Bitten informieren Sie sich im sich im Dienstleistungsportal unter UR-interne Termine über aktuelle Termine.

Ort: IT- und Medienzentrum (Konrad-Zuse-Haus), Albert-Einstein-Straße 22, Multimedia-Pool R 239

Anbieter: Hochschuldidaktik

Kursleitung/ Referent: Sven Harder

Anmeldung: Online Anmeldung

Format: Workshop

Teilnahmegebühr: 60 € für Angehörige des öffentlichen Dienstes M-V, 90 € für Nicht-Angehörige

Status im Zertifikatsprogramm: Dieser Workshop kann im Wahlbereich unter Digitale Kompetenz in das hochschuldidaktische Zertifikatsprogramm der Universität Rostock mit 8 AE eingebracht werden.