Kooperatives Lernen und aktivierende Textarbeit in Seminaren

Inhalt: Textarbeit steht oft im Zentrum von Lehrveranstaltungen. Die Häufigkeit des Einsatzes kontrastiert jedoch gelegentlich mit der methodischen Monotonie, mit der Texte bearbeitet werden.

Der Workshop zeigt Möglichkeiten, das Methodenrepertoire mit Hilfe kooperativer Methoden (nach Green/Johnson) zu erweitern und die Lehre lernerzentriert zu gestalten. Dabei wird deutlich, dass sich Kooperative Lehrformen in Inhalt und Wirkung von herkömmlicher Gruppenarbeit unterscheiden. Im Workshop werden verschiedene Methoden der Textarbeit vorgestellt, angewandt und auf ihren Anwendungsbezug in der Hochschullehre überprüft. Die Teilnehmenden sollen wesentliche Grundelemente des Kooperativen Lernens kennenlernen und anwenden. Hieraus kann sich eine reflektierte Neuausrichtung der Lehre in textorientierten Veranstaltungen ergeben, um alle Studierenden stärker zu aktivieren.

Themen:

• Einführung: Die drei Dimensionen Kooperativen Lernens (Lernatmosphäre/ Unterricht/Basiselemente)
  • Einführung: Die fünf Basiselemente Kooperativen Lernens
  • Methodenbeispiele zur Aktivierung (Anwendung)

Zielgruppe: wissenschaftliches Personal der Universität Rostock
Dieser Workshop richtet sich vornehmlich an die Lehrenden der Geisteswissenschaften.

Bitten informieren Sie sich im sich im Dienstleistungsportal unter UR-interne Termine über aktuelle Termine.

Ort: Ulmenstraße 69, Haus 3, Raum 321

Anbieter: Hochschuldidaktik

Kursleitung/ Referent: Prof. Dr. Rainer Pöppinghege

Anmeldung: Online Anmeldung

Format: Workshop

Teilnahmegebühr: 60 € für Angehörige des öffentlichen Dienstes M-V, 90 € für Nicht-Angehörige

Status im Zertifikatsprogramm: Dieser Workshop kann im Pflichtbereich unter Durchführung und Evaluation in das hochschuldidaktische Zertifikatsprogramm der Universität Rostock mit 12 AE eingebracht werden.