Forschendes Lernen und Lehren - Expertenaustausch (Online-Seminar)

Inhalt: Das „Forschende Lernen“ ist ein Kernelement der Humboldt`schen Universitätskonzeption und Anspruch der Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer an eine wissenschaftsorientierte Lehre.

„Forschendes Lernen zeichnet sich vor anderen Lernformen dadurch aus, dass die Lernenden den Prozess eines Forschungsvorhabens, das auf die Gewinnung von auch für Dritte interessanten Erkenntnissen gerichtet ist, in seinen wesentlichen Phasen- von der Entwicklung der Fragen und Hypothesen über die Wahl und Ausführung der Methoden bis zur Prüfung und Darstellung der Ergebnisse in selbständiger Arbeit oder in aktiver Mitarbeit in einem übergreifenden Projekt- (mit)gestalten, erfahren und reflektieren“. (Huber, www.lehreladen@rub.de; Ruhr- Universität Bochum.)

Dieser Expertentag zum Forschenden Lernen und Lehren richtet sich speziell an Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer, die in ihre Lehrveranstaltungen Forschungsprozesse aktiv integrieren wollen oder dies bereits tun und sich darüber - unter fachlicher Beratung - mit Kolleginnen und Kollegen austauschen möchten.

• Sie verfügen über grundlegende Kenntnisse zum Thema Foschendes Lernen.
  • Sie möchten in Ihren Lehrveranstaltungen die Studierenden noch besser motivieren eigene Projektideen zu entwickeln, um ein Gespür für wissenschaftliche Fragestellungen an einem Forschungsgegenstand zu entwickeln?
  • Sie möchten darüber hinaus die Eigenarbeit der Studierenden fördern, sie beraten und zur gegenseitigen Reflektion anregen?
  • Sie möchten die forschenden Tätigkeiten mit realen Praxissituationen verknüpfen und konkrete Lehrszenarien planen?

Auf dem Expertentag finden Sie den Rahmen für Diskussionen und kollegiale Beratung sowie praxistaugliche Anregungen für Ihre Lehre.

Hinweis: Sie, als Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer, können gern auch  mit Ihren wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern am Expertenaustausch teilnehmen, um so Ihre gemeinsamen Settings für das Forschende Lernen und Lehren in den Lehrveranstaltungen Ihres Fachs zu entwickeln.

Ziele:
Sie entwickeln Ihr Lehrkonzept zum Forschenden Lernen weiter; von der konkreten Lehrplanung, über die Phasen des forschenden Lernens bis hin zur Umsetzung.
Sie lernen Beispiele aus verschiedenen Fachkulturen kennen und reflektieren deren Realisierungschancen vor Ihrem eigenen fachlichen Anwendungsfeld. Dabei diskutieren Sie über den Einfluss der Fachkultur in Bezug auf die Umsetzbarkeit des Forschenden Lernens im alltäglichen Lehrbetrieb – jenseits von ambitionierten außercurricularen Leuchtturmprojekten.

Themen:

• Kriterien forschenden Lernens für konkrete Lehrkonzepte und deren Realisierungschancen
  • Der Forschungsprozess: Von der Themenfindung zur Ergebniskritik
  • Aktivierende Methoden für forschendes Lernen
  • Angemessene Prüfungsformen für forschende Lehr-/Lernszenarien
  • Forschendes Lernen und Kompetenzorientierung
  • Die Rolle der Lehrenden beim forschenden Lernen
  • Alle Aspekte unter Berücksichtigung der jeweiligen Fachkultur

Methoden:

• Vortrag
  • Diskussion, kollegiale Beratung
  • Einzelarbeit an individueller Lehrplanung

Zielgruppe: wissenschaftliches Personal der Universität Rostock

08.02.2021; 09:00 - 16:00 Uhr

Anbieter: Hochschuldidaktik

Kursleitung/ Referent: Prof. Dr. Rainer Pöppinghege

Anmeldung:Online Anmeldung

Format: Online Workshop

Teilnahmegebühr: 60 € für Angehörige des öffentlichen Dienstes M-V, 90 € für Nicht-Angehörige

Status im Zertifikatsprogramm: Dieser Workshop kann im Pflichtbereich unter Reflexion in das hochschuldidaktische Zertifikatsprogramm der Universität Rostock mit 8 AE eingebracht werden.