Online-Kurs: Machine Learning mit R / Online course: Machine Learning with R

Inhalt/ Course Description: Das Themenfeld Machine Learning lässt sich in Klassifikations- und Regressionsprobleme unterteilen, die entweder überwachter oder unüberwachter Natur sein können. In diesem Training lernen Sie die unterschiedlichen Problemklassen mit den bedeutendsten Methoden des Machine Learning zu lösen.
Erfahren Sie zunächst, wie Sie Machine Learning Verfahren für überwachte Klassifikations- und Regressionsszenarien einsetzen. Jedes der besprochenen Verfahren wird in dem Training zunächst theoretisch eingeleitet, anschließend in R umgesetzt und schließlich in einer kleinen Übung durch die Teilnehmer ausprobiert. Inhaltliche Fragestellungen, die aufgrund von Beispieldatensätzen formuliert werden, dienen dem Kurs als roter Faden durch die Verfahren. Neben den Algorithmen versucht das Training einen Eindruck von Machine Learning Prozessen zu vermitteln. D.h., es wird aufgezeigt, welche Schritte notwendig sind, um einen Machine Learning Task zu lösen und wie diese konkret umgesetzt werden.
Anschließend werden nicht überwachte Szenarien besprochen. Zu diesen zählen insbesondere Clusteranalysen und die Hauptkomponentenanalyse. Beide Verfahrensklassen dienen der Dimensionsreduktion und werden häufig in Interaktion mit überwachten Lernmethoden eingesetzt. Wie die Verfahren miteinander kombiniert werden und welche Herausforderungen dabei bestehen, erfahren Sie im Kurs.

***English course description will be available soon.***

Zielgruppe/target group: Promovierende und PostDocs
doctoral candidates and postdocs

Datum/ Date:
Bitten informieren Sie sich im sich im Dienstleistungsportal unter UR-interne Termine über aktuelle Termine.

Ort/ Location: Der Workshop wird online durchgeführt. Die GA übernimmt keine datenschutzrechtliche oder sonstige Haftung. Weitere Informationen erhalten Sie nach der Anmeldung rechtzeitig vor Kursbeginn.
The workshop is held online. The GA accepts no liability under data protection law or otherwise. More information will be provided after registration prior to the course.

Anbieter/Providers: Graduiertenakademie

Kursleitung/ Referent/ Lecturer: Andreas Wygrabek, Data Science Achitect, Kassel

Anmeldung/ Registration:Online Anmeldung

Teilnahmegebühr/Participation Fee: Mitglieder der Graduiertenakademie: kostenlos, Externe: 120,- €