Konfliktmanagement - Von der Kunst gemeinsam zu reflektieren & konstruktive Lösungen für die Zukunft zu entwickeln

Inhalt: Zwischen Teams, im Umgang mit Kunden oder mit Mitarbeiter*innen aus den eigenen Reihen kommt es zu Spannungen, Machtkämpfen und unerwünschten Streitigkeiten. Solche Konflikte sind Bestandteil eines jeden Beziehungsprozesses und für persönliche und gemeinsame Entwicklung notwendig. Im Seminar Konfliktmanagement vermitteln wir effektive Techniken, die einen konstruktiven und gezielten Umgang mit Konflikten ermöglichen.
Die Teilnehmer*innen werden eigene und fremde Fallbeispiele, Konfliktsituationen und Rollen reflektieren und bearbeiten. Sie werden nach dem Training eigene und fremde Konflikte besser erkennen, vorbeugen und lösen können. Neben der Vermittlung der Methodik, steht die praktische Erprobung der Gesprächsmodelle und Vorgehensweisen im Vordergrund. Diese multiperspektivische Rückmeldung will bewusst Bewertungen aus ganz unterschiedlichen Betrachtungswinkeln einfangen. Wie in einem großen Puzzle werden dann die einzelnen Bewertungen zu einem aussagefähigen Gesamtbild zusammengefügt. Ziel ist das gemeinsame Schaffen einer zukunftsorientierten Ausrichtung unter Beachtung der Werte und Kultur in den jeweiligen Arbeitsprozessen.

Themen:

1. Konflikte frühzeitig erkennen; Rollendefinition & -klärung
  2. lösungsorientiertes Konfliktmanagement
  3. in Konflikten handlungsfähig bleiben
  4. Konflikte konstruktiv lösen

Zielgruppe: Promovierende und PostDocs

Bitten informieren Sie sich im sich im Dienstleistungsportal unter UR-interne Termine über aktuelle Termine.

Ort: SR 019, Universitätsplatz 1, Universitätshauptgebäude

Anbieter: Graduiertenakademie

Kursleitung/ Referent: Dipl. Päd. Dr. phil Anja Ozik-Scharf (MA), Institut für angewandtes Management Rostock

Anmeldung: Online Anmeldung

Format: Seminar

Teilnahmegebühr: 150,00 €  (Mitglieder der Graduiertenakademie können die Teilnahmegebühr über das von der Graduiertenakademie zur Verfügung gestellte Mitglieds-Budget finanzieren. Falls Teilnahmegebühren nicht von der Universität übernommen werden, können Sie diese ggf. selbst als Werbungskosten oder Betriebsausgaben steuerlich absetzen. Sobald die Graduiertenakademie die Anmeldung bestätigt, gilt sie als verbindlich. Es gelten die Teilnahmebedingungen der Graduiertenakademie.)

Hinweise: Bitte einen eigenen wissenschaftlichen Text mitbringen!