Workshop: Wie finde ich einen Beruf, der zu mir passt?

Inhalt: Jeder kann sein eigenes berufliches Leitbild finden, entwickeln und umsetzen. Im Mittelpunkt steht der Einzelne – nicht der Arbeitsmarkt. Dieser Workshop bietet die Chance, sich intensiv mit der eigenen Berufsplanung zu befassen und einen persönlichen Einstiegsplan zu entwickeln. Dabei geht es nicht um die Karriere im Aufstiegssinne, sondern vielmehr um das Erkennen eigener persönlicher Ziele, Interessen und Fähigkeiten und darum, diese darstellen zu lernen – als wichtige Voraussetzung für einen erfolgreichen Berufseinstieg. Die TeilnehmerInnen lernen praktische Methoden kennen, um Branchen und Tätigkeitsfelder besser für sich eingrenzen zu können und entwickeln einen individuellen methodischen Aktionsplan, um im gewünschten Arbeitsfeld einzusteigen, üben die Selbstpräsentation im Bewerbungsprozess und das mündliche Darstellen der eigenen Kompetenzen.

Zielgruppe: Studierende und AbsolventInnen & wissenschaftliche MitarbeiterInnen

Bitten informieren Sie sich im sich im Dienstleistungsportal unter UR-interne Termine über aktuelle Termine.

Ort: Student Service Center, Parkstr. 6, 18057 Rostock, R. 131

Anbieter: Career Service

Kursleitung/ Referent: Anja Klütsch, Careers Service

Anmeldung: Online Anmeldung bis 2 Werktage vor Veranstaltungstermin

Format: Workshop

Teilnahmegebühr: 10 € für Studierende und AbsolventInnen bis zwei Jahre nach Abschluss, 20 Euro für wiss. MitarbeiterInnen Bitte in bar mitbringen oder bis zum Anmeldungstermin überweisen an die Universität Rostock, BBk Schwerin, IBAN: DE26 1300 0000 0014 0015 18, Kassenzeichen 7116170000478 unter Angabe des Vor- und Zunamens und des Veranstaltungstitels und – datums.