Wirkungsvoll präsentieren und vortragen

Inhalt:
Sie treten mit gebündelter Energie vor Ihre Zuhörer.
Ihre Idee lässt den Funken überspringen.
Sie begeistern für Ihr Anliegen.

Das Ziel dieses Workshops ist es, Ihnen diese Freude am Präsentieren zu vermitteln. Damit treten sie kompetent, souverän und überzeugend vor Ihre Zuhörer. Präsentationsfähigkeiten können über die berufliche Weiterentwicklung und die Karrierechancen im Wissenschaftsbetrieb entscheiden.

Die Wirkung einer Präsentation im analogen Bereich ist stark von der Stimme, dem Sprechen und der Körperhaltung des Präsentierenden abhängig. Im digitalen Raum verliert die Körpersprache an Bedeutung und Stimme und Sprechen sowie die wirkungsvolle Nutzung von digitalen Medien rücken in den Vordergrund. Im Workshop „Wirkungsvoll präsentieren und vortragen“ sollen deshalb beide Präsentationsformen thematisiert werden; digitale und analoge. So sehen Sie, wo Vorteile und Nachteile liegen und lernen, wie in beiden Welten souverän präsentiert werden kann.

Themen:

• Wie fange ich an? - Vorträge und Präsentationen vorbereiten
  • Der rote Faden! - Vorträge hörerwirksam strukturieren
  • Das beste für den Schluss. - Einleitung und Schluss kreativ gestalten
  • Haben Sie verstanden? - Wie Präsentationen verständlich werden
  • Ein Blick sagt mehr als tausend Worte. - Körpersprache gezielt einsetzen
  • In der Kürze liegt die Würze. - Kurzpräsentationen üben und analysieren
  • Auf den Punkt gebracht. - Präsentationsmedien gezielt einsetzen
  • Präsentationen sind nicht böse. - mit Lampenfieber und Sprechängstlichkeit souverän umgehen
  • Virtuell oder Real? - Vor- und Nachteile von Präsentationen im digitalen

Für den zweiten Workshop-Tag bereiten Sie bitte eine kurze, allgemeinverständliche Präsentation (ca. 5 min) aus ihrem Arbeitsbereich vor und bringen diese mit.

Methoden:

• praxisnah, motivierend, interaktiv
  • Kleingruppen- oder Solo-Arbeit
  • Impulsvorträge
  • Audio- und Videoaufnahmen mit Analyse der individuellen Wirkung
  • Expertenfeedback und Gruppenfeedback

Zielgruppe: wissenschaftliches Personal der Universität Rostock

Datum: 02./03.Dezember 2021, jeweils von 09:00 bis 16:00 Uhr

Ort: wird rechtzeitig bekannt gegeben

Anbieter: Hochschuldidaktik

Kursleitung/ Referent: Dr. Marit Fiedler

Anmeldung: Online Anmeldung

Format: Seminar

Teilnahmegebühr: 120 € für Angehörige des öffentlichen Dienstes M-V, 180 € für Nicht-Angehörige

Status im Zertifikatsprogramm: Dieser Workshop kann im Pflichtbereich unter Durchführung und Evaluation in das hochschuldidaktische Zertifikatsprogramm der Universität Rostock mit 16 AE eingebracht werden.