ONLINE-KURS: Stipendienbewerbungstraining

Inhalt: Vor Beginn einer Promotion sind zwei wichtige Hürden zu nehmen: Promotionsinteressent*innen benötigen eine Betreuungsperson und eine Finanzierung für Ihr Promotionsvorhaben. Eine mögliche Finanzierungsform ist ein Promotionsstipendium. Doch wie sieht die Stipendienlandschaft in Deutschland aus? Müssen Bewerber*innen hochbegabt, besonders engagiert oder bedürftig sein, um realistische Erfolgschancen bei der Stipendienbewerbung zu haben? Wie kann man nach Fördermöglichkeiten recherchieren? Welche Dokumente werden für die Bewerbung benötigt? In diesem Workshop beantworten wir diese Fragen und entwickeln gemeinsam persönliche Bewerbungsstrategien. Außerdem erarbeiten wir einen realistischen Zeit- und Arbeitsplan für die Bewerbung. Ein besonderer Schwerpunkt wird darauf gelegt, wie Bewerber*innen in den Bewerbungsunterlagen und den Interviews überzeugen können ohne sich zu verstellen. Dieser Workshop eignet sich sowohl für Promotionsinteressent*innen auf der Suche nach der richtigen Finanzierung als auch für Bewerber*innen, die bereits fortgeschrittene Bewerbungsunterlagen verfasst haben.

Themen:

  • Einschätzung der Chancen auf ein Stipendium
  • Orientierung bei der Suche nach der richtigen Förderinstitution
  • Erstellung einer Bewerbungsstrategie
  • Best Practices für die Bewerbungsunterlagen und das Interview
  • Diskussion von bereits erstellten Bewerbungsunterlagen

Zielgruppe: Promotionsinteressierte und Promovierende auf der Suche nach einer Finanzierung

Datum:
26./27.11.2020, 9:00 - 12:00 Uhr

Ort: Dieser Workshop wird voraussichtlich online durchgeführt. Die GA übernimmt keine datenschutzrechtliche oder sonstige Haftung. Weitere Informationen erhalten Sie nach der Anmeldung rechtzeitig vor Kursbeginn.

Kursleitung/ Referent: Maia George, Jena

Anmeldung: Online Anmeldung

Format: Workshop

Teilnahmegebühr: Mitglieder der Graduiertenakademie: kostenfrei, Externe: 30,- €

Hinweise: Sollte die Durchführung einer Präsenzveranstaltung möglich sein, findet diese am 26.11., 9:00 - 17:00 Uhr als ganztägiger Workshop statt. Im Falle einer Änderung werden angemeldete Personen frühzeitig informiert.


Zurück zu allen Veranstaltungen