ONLINE-KURS: Bewerben in 4 Schritten für Doktorand*innen und Postdocs

Inhalt: Wer versteht, was "die andere Seite" (Recruiter*innen) umtreibt, kann sich besser auf den Bewerbungs- und Auswahlprozess vorbereiten - unser Workshop spiegelt deshalb die Recruiter-Perspektive wider, um daraus optimale Handlungsoptionen für Bewerber*innen abzuleiten.

Die Teilnehmenden lernen im Workshop den gesamten Bewerbungsprozess kennen und erwerben Praxiskompetenz durch individuelle Übungen.

Themen:

• Schritt 1: Profilklärung und Profilschärfung
    • Kenntnis und Sicherheit über das eigene Profil gewinnen
    • Individuelle Gewichtung fachlicher/überfachlicher Fähigkeiten
    • Anregungen zum Einsatz des Profils im Bewerbungsprozess
  • Schritt 2: Recherchestrategien
    • Für Bewerbungen außerhalb der Hochschule: Jobsuche im Web
    • Nutzung von offenen Kontaktangeboten von Arbeitgebern (Recruitingevents usw.), branchenspezifische Besonderheiten
    • Für Bewerbungen im wissenschaftlichen Bereich: Recherchestrategien für das Bewerben an Hochschulen
  • Schritt 3: Bewerben: Stellenanalyse, Gestaltung von Anschreiben und Lebenslauf, Umgang mit "virtual recruiting"
    • Wie lese und interpretiere ich Stellenanzeigen richtig?
    • Wie gestalte ich Anschreiben und Lebenslauf passend zum eigenen und zum Stellenprofil?
    • Umgang mit Pre-Selection-Tools, Online-Portalen und anderen Recruiting-Trends
  • Schritt 4: Vorstellungsgespräche/Vorstellungssituationen
    • Vorbereitung – was muss ich tun?
    • Was passiert während der Vorstellungssituation? (Warum werden welche Fragen gestellt)
    • Kommunikationsstrategien für Bewerbungssituationen
    • Was tun in verschiedenen Auswahl-Settings der Eignungsdiagnostik?
    • Virtuelle Vorstellungssituationen und Online-Assessments

Zielgruppe: Promovierende und PostDocs

15./16.03.2021, 9:00 - ca. 13:30 Uhr

Ort: online

Anbieter: Graduiertenakademie

Kursleitung/ Referent: Bianca Sievert beruf & leben – Ganzheitliche Laufbahnberatung Bielefeld

Anmeldung:Online Anmeldung

Hinweise zur Anmeldung:

• Um teilnehmen zu können, benötigen die Sie einen Laptop oder Computer mit Audio/Video-Funktion (Mikrofon und Kamera). Außerdem benötigen sie eine stabile Internetverbindung.
  • Sie erhalten etwa fünf Tage vor dem Kurs einen individuellen Login-Code für den Moodle-Kursraum zum Workshop
  • Vorbereitungsphase - Voraussetzung für die Teilnahme: ca. 2 h, freie Zeiteinteilung: Im Moodle-Kursraum finden Sie Material und Aufgaben zur Vorbereitung. Diese Aufgaben werden bei Bedarf durch die Trainerin betreut. • Am Online-Präsenz-Termin werden wir jeweils von 9:00 bis ca. 13:30 (kurze Pausen) gemeinsam an interaktiven Lernsituationen arbeiten
  • Transferphase: freie Zeiteinteilung: Im Moodle-Kursraum erhalten Sie, wenn gewünscht, Feedback auf konkrete Fragestellungen, können weitere Fragen stellen und sich mit Trainerin und den anderen Teilnehmenden austauschen.

Hinweise zur Veranstaltung:  Aufbau des Kurses:

• Vorbereitungsphase: (ca. 2 h, freie Zeiteinteilung ab etwa 5 Tage vor dem Online-Präsenztermin; die Aufgaben sind Voraussetzung zur Teilnahme an der Online Präsenz!)
  • Online-Präsenztermin: Montag, 15. März 2021 und Dienstag, 16. März 2021, jeweils von 9:00 - ca. 13:30 Uhr
  • Transferphase: (ca. 2h, freie Zeiteinteilung bis ca. 6 Tage nach dem Online-Präsenztermin)

Hinweis: Dieser Workshop wird online durchgeführt. Die GA übernimmt keine datenschutzrechtliche oder sonstige Haftung. Weitere Informationen erhalten Sie nach der Anmeldung rechtzeitig vor Kursbeginn.