Kompetenzentwicklung Lehre: Moderationstraining für Lehre und Lernen (Teil 2)

Inhalt: Seminare im Hochschulkontext haben das Ziel, Teilnehmenden Wissen zu vermitteln, was auf unterschiedlichste Weise und mit unterschiedlichen Lehrmethoden geschehen kann. Moderation ist eine Methode, die die Partizipation aller Seminarteilnehmenden ermöglicht und damit aktives Lernen fördert. Die/der Moderierende schafft es, die Teilnehmenden im Gespräch zu leiten und sorgt gleichzeitig für die Visualisierung der Gesprächsergebnisse.
Im Moderationstraining geht es sowohl darum Moderationstechniken theoretisch und praktisch kennenzulernen als auch für den eigenen Lehrkontext zu diskutieren und auszuprobieren. Der Workshop hat das Ziel Gesprächsleitungskompetenz hinsichtlich verschiedener Moderationstechniken und den dazugehörigen Visualisierungsoptionen auszubauen. Lehrende können dadurch gezielt Moderation als weiteren methodischen Baustein in ihren Veranstaltungen einsetzen.

Themenüberblick: 

  • Moderation als aktive Lehr-/Lernmethode
  • Moderationsarten
  • Zielspezifische und situationsadäquate Moderation in der Lehre
  • Selbstverständnis und Aufgaben einer Moderation
  • Fragetechnik und Gesprächsleitung
  • Aktivierung der Teilnehmenden durch spezifische Moderationstechniken
  • Offene und verdeckte Moderationstechniken
  • Vor- und Nachteile der Moderationstechniken
  • Erarbeitung einer Moderation für den eigenen Anwendungsbereich

Zielgruppe: Hochschullehrende des Landes M-V

Datum: 06. und 07.11.2023, jeweils von 09:00 bis 16:00 Uhr

Ort: Ulmencampus, Ulmenstraße 69, Haus 3, Raum 321

Anbieter: Hochschuldidaktik (HD)

Kursleiter/ Referent: Frau Corinna Brenner

Anmeldung: online über die Seite der Hochschuldidaktik

Format: Workshop

Teilnahmegebühr: 120 € für Angehörige des ÖD M-V; 180 € für Nichtangehörige


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