Kultur im Kloster - Vortragsreihe

Inhalt:  Amors Verwandlungen: Geistliche Intermedialität in Hermann Hugos Himmel-flammender Seelen-Lust (1675) - Der Vortrag nimmt die Figur des ursprünglich antiken Liebesgottes Amor in einem der europaweit bekanntesten Erbauungsbücher der Frühen Neuzeit unter die Lupe. Anhand von intermedialen Artefakten wird gezeigt, wie diese Figur sich mitunter reibungslos, mitunter widerständig in den geistlichen Amor verwandelt. Nachverfolgt wird in Text und Bild, wie Amor variantenreich immer wieder anders diskutiert, neu erfunden und zur Anschauung gebracht wird. Frau Prof. Dr. Stefanie Arend ist seit 2010 ordentliche Professorin für Neuere deutsche Literaturwissenschaft am Institut für Germanistik der Universität Rostock.

Datum: 16.04.2024; 17:15 - 18:45 Uhr

Ort:  Kloster zum Heiligen Kreuz, Klosterhof 7 in den Räumlichkeiten des Kulturhistorischen Museums Rostock

Referentin:  Prof. Dr. Stefanie Arend