Film & Austausch zum Thema Alltagsrassismus mit dem Kurzfilm: 'Menschen wie andere auch' von Lala Miñoso Rodriguez

Inhalt: Die Flucht aus Eritrea am Horn von Afrika ist lang und lebensbedrohlich. Deutschland bedeutet für diejenigen, die es bis hierhergeschafft haben, vor allem Sicherheit und den Wunsch, ein „ganz normales Leben“ mit Familie und Arbeit zu führen. Oft gelingt diese Normalität, der Alltag. Aber dann sind da die Erfahrungen der Ausgrenzung und des Alltagsrassismus, die es ihnen nicht erlauben, sich wie andere Menschen zu fühlen – auf Augenhöhe, gleichberechtigt in unserer Gesellschaft.
Der Kurzfilm verdeutlicht diese Themen anhand der biographischen Einblicke in die Flucht aus Eritrea und das Leben in Norddeutschland von drei Menschen.
In der anschließenden Diskussion möchten wir die Auswirkungen dieser auf Möglichkeiten der Integration und ein gleichberechtigtes, selbstbestimmtes Leben in einer vielfältigen Gesellschaft beleuchten.
Die Veranstaltung findet statt im Rahmen der Aktionswochen für Vielfalt, Gleichstellung & Antidiskriminierung an der Universität Rostock vom 31. Mai (Deutscher Diversity Tag, die Uni Rostock ist Unterzeichnerin der Charta der Vielfalt) - 16. Juli 2022 (20. Rostocker Christopher Street Day).
Zielgruppe: alle Studierenden und Mitarbeitenden aus Wissenschaft & Verwaltung der Universität Rostock, die interessierte Öffentlichkeit, Besonders den von Rassismus Betroffenen wollen wir hier Raum geben – Willkommen sind alle!

Datum: Donnerstag, 7. Juli 2022 von 17.00 – 19.00 Uhr

Ort: in Präsenz im Seminarraum des IBZ (IBZ Rostock e.V. - Internationales Begegnungszentrum, Bergstraße 7a, 18057 Rostock)

Anbieter: Vielfaltsmanagement Universität Rostock in Kooperation mit dem RIH

Referenten: Einführung, Vorführung und Diskussion moderiert von Dr. Imke Lode (Diversity Trainerin) und Efrem Tesfay aus Lübeck

Anmeldung: Melden Sie sich per Mail an bei Johanna Schmidt vom Bereich Vielfaltsmanagement, die Anzahl der Plätze ist begrenzt. Beachten Sie bitte die aktuellen Regelungen zum Universitätsbetrieb https://www.dienstleistungsportal.uni-rostock.de/corona-sonderinformationen/grundsaetzliches/durchfuehrung-von-praesenzveranstaltungen-ausser-lehrveranstaltungen/.

Teilnahmegebühr: ohne