Einsatz des e-Screen (Teil 2) - Digitale Tafelbilder und interaktive Übungen

Inhalt: In diesem Workshop steht die Nutzung des e-Screen für den Einsatz von digitalen Tafelbildern und interaktiven Übungen in Lehrveranstaltungen im Mittelpunkt.
Die Teilnehmenden lernen die Software „OpenBoard“ zur Gestaltung von digitalen Tafelbildern und interaktiven Übungen kennen. Der Dozent zeigt, in welchen Schritten gelingende Tafelbilder und Übungen didaktisch konzipiert und mit der Software erstellt und interaktiv eingesetzt werden können. Dabei erhalten die Teilnehmenden neben Kriterien für die passende Gestaltung von Tafelbildern und interaktiven Übungen zahlreiche Anregungen zum methodischen Einsatz in Lehrveranstaltungen. Sie entwerfen selbst erste Ideen für digitale Tafelbilder und interaktive Übungen.
Der Dozent Sven Harder ist Mediendidaktiker im Arbeitsbereich Hochschuldidaktik an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung, Polizei und Rechtspflege M-V in Güstrow. Zuständig für die digitalisierte Lehre betreut er hier unter anderem Lehrende beim Einsatz von interaktiven Whiteboards.

Themen:

• Grundlagen zu digitalen Tafelbildern und interaktiven Übungen
  • Vorgehensmodell für die Konzeption und den Einsatz von Tafelbildern und Übungen
  • Bedienung und Nutzung der Software OpenBoard
  • Methodischer Einsatz von Tafelbildern und Übungen
  • Entwerfen eigener Tafelbilder und Übungen

Zielgruppe: wissenschaftliches Personal der Universität Rostock

26. März 2019, 13:00 - 16:00 Uhr

Ort: Jacobi-Passage, Kröpeliner Straße 57, Raum 10

Anbieter: Hochschuldidaktik

Kursleitung/ Referent: Sven Harder

Anmeldung:Online Anmeldung (Die Teilnahmezahl ist auf 15 Plätze begrenzt. Lehrende der Philosophischen Fakultät der Universität Rostock haben Vorrang bei der Anmeldung.)

Teilnahmegebühr: kostenfrei für Universitätsangehörige, Externe bitte auf Anfrage