Beratung in der Lehre

Inhalt: Studierende zu beraten gehört zu den zentralen Aufgaben Hochschullehrender. Die Anlässe und Ziele von Beratungsgesprächen sind vielfältig. Auch wenn es in erster Linie um die Klärung von Fragen zur Studienorganisation und zu den Studienleistungen geht, gibt es immer wieder Beratungssituationen, in denen Aspekte zum Tragen kommen, die über die reine Vermittlung von Informationen weit hinausgehen und Lehrende wie auch Studierende vor besondere Herausforderungen stellen. Im Rahmen dieses Workshops werden verschiedene Formen der Beratung erläutert, die eigene Rolle als beratende Person geklärt und deren Grenzen reflektiert. Die Teilnehmenden lernen die Prinzipien guter Beratung kennen und erproben verschiedene professionelle Beratungsmethoden an Beispielen aus der eigenen Praxis.

Ziele:

• Anhaltspunkte zur professionellen Gestaltung von Sprechstundengesprächen
  • Verschiedene Beratungsmodelle kennen und die Gesprächsführung in unterschiedlichen Settings üben
  • Die eigene Rolle reflektieren und in der Gruppe diskutieren

Zielgruppe: wissenschaftliches Personal der Universität Rostock

17. - 18. Juli 2019, 09:00 - 17:00 Uhr

Ort: Ulmenstraße 69, Haus 3, Raum 321

Anbieter: Hochschuldidaktik

Kursleitung/ Referent: Dr. Quidde

Anmeldung:Online Anmeldung

Teilnahmegebühr: 120 € für Angehörige des öffentlichen Dienstes M-V, 180 € für Nicht-Angehörige

Status im Zertifikatsprogramm: Dieser Workshop geht als Pflichtbaustein - unter Punkt (2.3) Beratung in der Lehre - in das hochschuldidaktische Zertifikatsprogramm der Universität Rostock ein.