Workshop der Unfallkasse MV zur Branchenregel Hochschule am 16.04.2024

In der DGUV -R 102-603 Branche Hochschule finden Sie zahlreiche Informationen und konkrete Hilfestellungen zu den besonderen Anforderungen an den Arbeitsschutz in Universitäten wie z.B. zur Durchführung von praktischen und theoretischen Lehrveranstaltungen, zur Durchführung von Praktika, zu Exkursionen und Forschungsreisen, zu Tätigkeiten mit Gefahr- und Biostoffen und vieles mehr. Durch den hohen Praxisbezug bietet diese DGUV Regel einen großen Nutzen, um die gesetzlich vorgeschriebenen Schutzziele sowie ein hohes Maß an Sicherheit und Gesundheit für Beschäftigten und Studierenden zu erreichen.

Themenschwerpunkte der Veranstaltung sind:

• DGUV Regel 102-603 "Branche Hochschule"
  • Wozu diese Regel?
  • Grundlagen für den Arbeitsschutz
  • Arbeitsplätze und Tätigkeiten, Gefährdungen und Maßnahmen
  • Offener Workshop für gemeinsamen Austausch zu arbeitsschutzrechtlichen Fragestellungen: * u.a. BioStoffV, GefStoffV, BetrSichV, ProdSG/Maschinenverordnung, Strahlenschutz

Einige Fragen und Themenschwerpunkte von Beschäftigten aus den unterschiedlichsten Bereichen der Universität wurden bereits an den Veranstalter herangetragen und sind in die Vorbereitung dieser Veranstaltung eingeflossen.

Die Anmeldung erfolgt direkt über den Link: Unfallkasse-MV

Sie können sich nach Absprache mit Ihrem Vorgesetzten zum Workshop anmelden. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Unter „Angaben zum Arbeitgeber“ sind die Institutsadresse und der Fachvorgesetzte anzugeben. Im Zusammenhang mit der Organisation der Arbeitssicherheit und des Gesundheitsschutzes sind das

• für die Dekan*innen, Einrichtungsleiter*innen und Rektoratsmitglieder: der Rektor
  • für die Professor*innen: die bzw. der Dekan*in der jeweiligen Einrichtung
  • innerhalb der Bereiches: die jeweiligen Fachvorgesetzten.

Die Unternehmensnummer der Uni Rostock lautet: 90435

Das vollständige Seminarprogramm der Unfallkasse MV finden Sie hier.

Kristin Schakel
Stabstelle Arbeitssicherheit