Letzte Woche kamen rund 50 Teilnehmende im Lichtspieltheater Wundervoll (LiWu) in Rostock zusammen, um den Dokumentarfilm „Wem gehört mein Dorf?“ zu sehen und anschließend über zentrale Fragen rund um Tourismus, lokale Mitbestimmung und nachhaltige Entwicklung in Küstenregionen zu diskutieren.
Der Film beleuchtet, wie eng Fragen von Eigentum, Gemeinwohl und touristischer Entwicklung miteinander verbunden sind – und welche Spannungsfelder entstehen, wenn unterschiedliche Interessen auf lokaler Ebene aufeinandertreffen. Dabei wird deutlich, dass diese Herausforderungen nicht auf einzelne Orte beschränkt sind, sondern viele Küstenregionen in Europa betreffen.
Vor diesem Hintergrund verstehen wir den Film auch als Beitrag zur Auseinandersetzung mit dem Themenfeld Smart Urban Coastal Sustainability, das im EU-CONEXUS-Verbund eine zentrale Rolle spielt.
Um den Austausch darüber weiterzuführen und den Film einem breiteren universitären Publikum zugänglich zu machen, steht er nun für Studierende und Mitarbeitende der EU-CONEXUS-Partneruniversitäten online zur Verfügung, bis einschließlich 28. Juni 2026 (Deutsch mit englischen Untertiteln).
Streaming-Link: https://vimeo.com/1199341008
Passwort: ostlicht250704
Janine Marschner
EU-CONEXUS
„Wem gehört mein Dorf?“ – Jetzt kostenlos online verfügbar
Zurück zu allen Meldungen

