Kommende Änderungen
- Die Auftragsnummer auf dem Ticket wird künftig 12 Stellen (numerisch) umfassen – statt wie bisher 6 Stellen (alphanumerisch). Beachten Sie dies bitte für Ihre internen IT Prozesse.
- Ticket und Rechnung werden getrennt. Eine separate Rechnung wird per E-Mail automatisch versendet.
- Daher gilt für nach der Umstellung gebuchte Bahntickets Folgendes – wie schon beim Privatkundenkonto: Um die einzelnen Leistungen rund um das Bahnticket genau abzubilden, sind den Reisekostenabrechnungen die entsprechenden Rechnungen ebenfalls beizufügen.
- Bitte deinstallieren Sie den Business DB Navigator, wenn Ihr Kundenkonto bereits auf das neue IT-Vertriebssystem umgestellt wurde. Nutzen Sie nach der Umstellung wieder die App DB Navigator.
Was müssen Sie noch vor der Umstellung tun?
- Alle Reisenden mit einer BahnCard Business prüfen bitte, ob Sie auf die E-Mail-Adresse zugreifen können, die beim Kauf der BahnCard Business angegeben wurde. Nach der Umstellung sendet die Deutsche Bahn gegebenenfalls an diese E-Mail-Adresse eine PIN, um die BahnCard Business im neuen Kundenkonto hinterlegen zu können.
Die E-Mail-Adresse finden Reisende im Bereich "BahnCard Services" unter "BahnCard Business Daten anzeigen". Wenn die E-Mail-Adresse nicht korrekt ist oder kein Zugriff besteht, kontaktieren Sie bitte den BahnCard-Service per E-Mail. Halten Sie dabei die BahnCard Business Nummer sowie die neue E-Mail-Adresse bereit.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte gerne an die Kolleginnen in der Reisekostenstelle.
Tanja Machendanz
D2.4 Sachgebiet Reisekosten