Studentische Vollversammlung am 15.05.2019

Die Studierendenschaft wird am Mittwoch, 15.05.2019 eine studentische Vollversammlung (VV) abhalten (vgl. § 24 Satzung der Studierendenschaft). Diese ist nach Antrag im Studierendenrat beschlossen worden, nachdem Unterschriften von mehr als 5 % der Studierenden an der Universität Rostock gesammelt wurden.

Dies bedeutet, dass am 15.05.2019  keine Lehrveranstaltungen stattfinden dürfen (vgl. § 25 Abs. 7 LHG). Alle Studierenden sollen die Möglichkeit haben, an der VV teilzunehmen. Sie wird voraussichtlich um 9 Uhr beginnen und im Audimax ausgerichtet werden. Inhaltliche Schwerpunkte werden u. a. sein: die Forderung nach einer Ausfinanzierung der Studierendenwerke und der Hochschulen sowie Flexibilisierungen im Studium (bspw. durch den Abbau übermäßiger Auswüchse der Bologna-Reformen).

Da dies Belange sind, die für die Universität in ihrer Gesamtheit von Bedeutung sein dürften, bitte ich Sie, Ihre Studierenden auf die VV hinzuweisen und sie zur aktiven Teilnahme zu motivieren, damit wir in Richtung des Landes ein Zeichen setzen können.

Professor Dr. Kaeding
Prorektor für Studium, Lehre und Evaluation


Zurück zu allen Meldungen