Online-Forschungscamp 2020 - Ein kurzer Rückblick

Die derzeitigen COVID-19-bedingten Umstände bergen viele Herausforderungen, aber auch Chancen. So war es das erste Mal seit 2012 nicht möglich das jährlich stattfindende Forschungscamp der Universität Rostock als Präsenzveranstaltung durchzuführen. Das Forschungscamp ausfallen zu lassen stand zwischenzeitlich zur Diskussion, lebt doch das Forschungscamp von intensiven Gesprächen und Kontakten.

In Zusammenarbeit mit der Agentur Sphinx ET und dem Studio 301 ergab sich die Option das Forschungscamp COVID-19-gerecht als Studioproduktion im Live-Stream umzusetzen. Diese Chance haben wir ergriffen um Ihnen dennoch kleine Einblicke in die Forschungsaktivitäten der Universität zu eröffnen. Sieben Fakultäten waren mit Forschungsthemen vertreten. Im Gastvortrag berichtete Prof. Dr. Olaf Wolkenhauer über die Anwendung mathematischer Modelle bei der Erfassung der COVID-19-Entwicklung. Im Austausch mit den wechselnden Gesprächsteilnehmenden konnten bei gleichzeitiger Wahrung der Abstandregelungen die Masken abgenommen werden.

Nachzusehen ist das Forschungscamp unter www.forschungscamp.eu. Erste Rückmeldungen aus dem Online-Publikum beständigen mir eine gelungene Umsetzung im Studioformat. Die umfangreichen Vorbereitungen haben sich somit gelohnt. Laut Streaming Plattform wurde das Forschungscamp seit gestern bereits über 600 Mal aufgerufen. Durch das Studioformat konnten wir die Reichweite des Forschungscamp sogar erhöhen.

Mein herzlicher Dank geht an Dr. Robert Uhde (Inhaber der Agentur Sphinx ET), an das Team im Studio 301 und an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die offenen und experimentierfreudig das Abenteuer Studioproduktion angenommen und ihr Forschungsthema vor laufender Kamera und Live präsentiert haben.

Erwartungsvoll blicke ich auf das Forschungscamp 2021. Lassen wir uns überraschen!

Prof. Dr. Udo Kragl
Prorektorat für Forschung und Wissenstransfer