Neue (Junior-)Professor:innen an der UR

Herr Prof Dr. Manuel Stetter wurde mit Wirkung zum 01.10.2022 zum Universitätsprofessor für "Praktische Theologie" an der Theologischen Fakultät der Universität Rostock ernannt. Zuvor war er Landeskirchlicher Assistent am Lehrstuhl für Praktische Theologie mit den Schwerpunkten Seelsorgelehre und Pastoraltheologie der Universität Tübingen.

Auch Herr Prof. Dr. Marc Nowaczyk wurde mit Wirkung zum 01.10.2022 zum Universitätsprofessor der Universität Rostock ernannt. Er hat die Professur für "Biochemie" an der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät übernommen. Davor war er akademischer Oberrat am Lehrstuhl für Biochemie der Pflanzen an der Ruhr Universität Bochum.

Weiterhin wurde Herr Prof. Dr. Klaus Boldt ebenfalls mit Wirkung zum 01.10.2022 zum Universitätsprofessor für "Photonische Nanomaterialien" an der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Rostock ernannt. Er war zuvor als Nachwuchsgruppenleiter an der Universität Konstanz tätig.

Zum Juniorprofessor für "Bürgerliches Recht einschließlich Wirtschaftsrecht und/oder ein Grundlagenfach" wurde Herr Jun.-Prof. Dr. Sebastian Schwamberger an der Juristischen Fakultät der Universität Rostock mit Wirkung zum 01.10.2022 ernannt. Er wechselte von einer Position als Post-Doc am Institut für Zivilrecht der Universität Wien nach Rostock.

Zu guter Letzt wurde Herr Prof. Dr. Björn Schiffbauer zum Universitätsprofessor für "Öffentliches Recht, Europäisches und Internationales Recht" an der Juristischen Fakultät mit Wirkung zum 01.12.2022 ernannt. Er hatte zuvor mehrere Vertretungsprofessuren, u.a. an der FernUniversität Hagen und der Universität Rostock inne.

Romy Kleinjohann
Stabsstelle Berufungen