Die Deutsche Bahn führt ab August 2018 neue Business-Tarife ein. Bitte berücksichtigen Sie die nachfolgenden Regelungen für die Buchung von dienstlichen Fahrkarten:
1. Erstattungsfähig ist weiterhin der Flexpreis – kombiniert mit dem Firmenkundenrabatt (derzeit 5%). Er kann bis zum ersten Reisetag kostenfrei storniert werden.
2. Bitte prüfen Sie auf Grund Ihrer individuellen Reiseprognose, ob sich der Erwerb einer Bahncard (25 oder 50) rentieren würde. Beachten Sie, dass sich die Bahncard 25 (private Bahncard kostet derzeit 62,00 €, Business-Bahncard 72,00 €) sehr schnell amortisiert. Wenn der Kaufpreis der Bahncard eingespart worden ist, kann die Bahncard erstattet werden.
3. Seit August bietet die Deutsche Bahn einen sogenannten Business-Flexpreis - mit dem Vorteil verlängerter Stornofristen- an. Die Preiserhöhung rechtfertigt jedoch den Vorteil nicht. Die Möglichkeit der Stornierung im Rahmen des Flexpreises ist vollkommen ausreichend. Mehrkosten im Zusammenhang mit dem Erwerb des Business-Flexpreises können nicht erstattet werden.
4. Bei der Nutzung von Sparpreisen gelten neue Stornobedingungen. Die Sparpreise sind zwar stornierbar, allerdings erhalten die Reisenden ab August einen Gutschein über den Fahrpreis abzüglich eines Stornoentgelts und nicht mehr- wie bisher- eine Gutschrift. Da die Verwendung und Verrechnung eines Gutscheins bei Geschäftskunden nicht umsetzbar ist, werden Sparpreise für Geschäftskunden nicht mehr angeboten. Bitte sehen Sie von der Buchung der Sparpreise ab.
5. Stattdessen bietet die Deutsche Bahn für Geschäftskunden einen Supersparpreis an. Er beinhaltet die feste Zugbindung, ist immer günstiger als der Sparpreis, aber nicht stornierbar. Er ist daher für Dienstreisen nur begrenzt zu empfehlen. Wie bisher gilt hier: wird der Supersparpreis gebucht und kann dann nicht in der geplanten Weise genutzt werden, so dass eine Neubuchung notwendig wird, stellt der Flexpreis II. Klasse abzüglich des Firmenkundenrabatts die Obergrenze in der Erstattung dar.
Für Rückfragen stehen Ihnen die Sachbearbeiterinnen und Sachbearbeiter der Reisekostenstelle gerne zur Verfügung.