Medizinische Winterschule 2025 mit öffentlicher Panel Discussion

Rund 20 Medizinstudierende aus den USA und Schweden treffen sich Ende März für eine Woche in Rostock, um sich der Forschung am menschlichen Gehirn zu widmen. Es ist ein diverses Programm mit Vorträgen, Seminaren und Laborbesichtigungen geplant. Hierfür sind mehrere Gastdozierende eingeladen, die ihr Wissen und ihre bisherigen Forschungen in diesem Bereich mit den Teilnehmenden teilen. 

Von der Universität Rostock unterstützen das Programm der Leiter des Instituts für Anatomie an der Universität Rostock Prof. Dr. Markus Kipp sowie die Sprecherin des Kollaborativen Forschungszentrums SFB 1270/2 ELAINE Prof. Dr. Ursula van Rienen. Besonders freuen wir uns ausländischen Gäste als Teil des Programms begrüßen zu dürfen: Dr. Karen Tashima von der Brown Universität, Dr. Andreas Horn von der Harvard Universität, Dr. Shane Liddelow von der NYU Grossmann School of Medicine und Dr. Andreas Puschmann von der Lund Universität. 

Neben den Veranstaltungen im Institut für Anatomie werden die Teilnehmenden die Hanse- und Universitätsstadt Rostock erleben und eine Nacht auf einem Schiff verbringen. 

Ein besonderes Programmpunkt ist die öffentliche Podiumsdiskussion am Dienstag, den 25.03.2025, ab 18 Uhr im großen Hörsaal des Instituts für Anatomie. Renommierte Mediziner und Medizinerinnen sprechen gemeinsam mit deutschen Austauschstudierenden über Studien- und Karrieremöglichkeiten in der Medizin in Deutschland und den USA. Die Veranstaltung kann frei besucht werden und wird in englischer Sprache stattfinden. Finden Sie weitere Informationen zur Veranstaltung (Ort, Dauer u.ä.) im Kalender des Weiterbildungsportals hier

Luzie Oßwald 
Rostock International House 


 


Zurück zu allen Meldungen