MARE BALTICUM FELLOWSHIP PROGRAMM

Nationale und internationale Gastwissenschaftlerinnen und Gastwissenschaftler – kurz Fellows – bringen mit ihrem Besuch nicht nur ihre wissenschaftliche Expertise mit an die Universität Rostock, sondern tragen auch zur Auseinandersetzung mit Querschnittsthemen wie Interkulturalität, Interdisziplinarität sowie Diversität bei.

Das Mare Balticum Fellowship Programm ermöglicht Gastaufenthalte von maximal drei Monaten und vereint dabei Elemente zur Förderung der interdisziplinären Forschung mit Elementen zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses.

Über das Programm können einerseits Impulse für die Initiierung und Vorbereitung gemeinsamer Forschungsprojekte gesetzt werden. Gleichzeitig werden Veranstaltungen für Promovierende und PostDocs angeboten, die interdisziplinäre Elemente beinhalten und einen fach- und fakultätsübergreifenden Austausch ermöglichen.

Die wertschätzende Wahrnehmung und Begrüßung der Fellows beginnt mit der Ankündigung ihres Gastaufenthaltes an der Universität. Informationen zu den Mare Balticum geförderten Fellows im aktuellen Jahrgang sowie zu den gastgebenden Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern finden Sie hier.

Kontakt zum Programm finden Sie über Frau Dr. Doreen Schwarz (i.V. Corina Reinheckel) von der Zentrale Universitätsverwaltung (ZUV), Team strategische Forschungsberatung (S1.1) und Herr Prof. Dr. rer. nat. Udo Kragl, Prorektor für Forschung und Wissenstransfer (PFT).

Dr. Doreen Schwarz
Servicezentrum Projekte für Forschung, Lehre und Transfer (S1)/Strategische Forschungsberatung (S1.1)