Kontierungsänderungen des Landes zum 1.1.2022

Das Ministerium für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten M-V (WKM) teilt mit, dass aufgrund der Neustrukturierung der Ressorts durch die neue Landesregierung der Bereich Wissenschaft/Hochschulen komplett in einen neuen Einzelplan überführt wird. Damit ändern sich auch für die Universität Rostock Kontierungen. Derzeit ist lediglich bekannt, dass sich an den Kassenkapiteln der Hochschulen nichts ändern wird. Auszahlungsanordnungen aus dem Kapitel 7173 können demnach ab Januar 2022 in gewohnter Weise bearbeitet werden.

Betroffen ist nach jetzigem Stand der Einzelplan 07 mit dem Kapitel 0770. Das sind vor allem die Ausgaben aus Hochschulpaktmitteln.

Nach Bekanntwerden der neuen Kapitel und Titel werden diese zu Beginn 2022 so schnell wie möglich in den Verwaltungssystemen der Universität Rostock umgesetzt werden, damit Auszahlungen vorgenommen werden können. Das Ministerium teilt mit, dass neue Buchungen im Kapitel 0770 nach der Festlegung der neuen Kapitel händisch umgebucht werden müssen. Wir bitten daher um Vermeidung solcher Buchungen, z.B. durch das zeitliche Verschieben von Neubeschaffungen und –bestellungen.

Wir informieren an dieser Stelle, sobald die neuen Festlegungen bekannt sind.

Astrid Lubinski
Dezernentin Haushaltsangelegenheiten


Zurück zu allen Meldungen