Information für Dienstreisen nach China

Bitte beachten Sie aufgrund der aktuellen Infektionsfälle mit dem Coronavirus (2019-nCoV), wie bei allen Auslandsdienstreisen, insbesondere bei Reisen nach China die aktuellen Hinweise des Auswärtigen Amtes , der sich auch in den Verfahrenshinweisen zur Umsetzung des Landesreisekostengesetzes M-V befindet.

Dienstreisen in das Risikogebiet sind derzeit nicht zu empfehlen und werden ab sofort nicht mehr genehmigt, bzw. dürfen nicht angetreten werden. Genehmigte Dienstreisen verschieben Sie bitte auf einen späteren Zeitpunkt. Sollte es durch die Verschiebung bzw. die Absage von Dienstreisen zu Problemen kommen, sprechen Sie bitte das Referat D2.4 an. Die Einzelfälle werden gemeinsam mit dem Rektorat erörtert.

Verfolgen Sie bitte aufmerksam die vom Auswärtigen Amtes und dem Robert Koch-Instituts herausgegebenen Informationen zur möglichen Ausbreitung des Virus. Es heißt weiterhin seitens des Auswärtigen Amtes, dass derzeit mit erheblichen Einschränkungen der Mobilität innerhalb Chinas zu rechnen sei.

Antworten auf häufig gestellte Fragen zum neuartigen Coronavirus gibt die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung.

Das Rektorat wird die Situation aufmerksam weiterverfolgen, bei aktuellem Bedarf neu bewerten und weitere geeignete Maßnahmen ergreifen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.  Für Fragen stehen wir sehr gern zur Verfügung. 

Steffen Arndt
Sachgebiet Reisekosten


Zurück zu allen Meldungen