Immatrikulation in zulassungsfreie Studiengänge und Fächer

Zum Wintersemester 2024/25 können bereits ab dem 1. Juni 2024 Immatrikulationen über das Online-Bewerbungsportal erfolgen. Dies gilt ausschließlich für zulassungsfreie Studiengänge und Fächer. Der Immatrikulationszeitraum endet wie bisher am 30. September 2024.
Bewerbungen für örtlich zuslassungsbeschränkte Studiengänge und Fächer sind nur im Zeitraum vom 1. Juni - 15. Juli 2024 möglich. Bewerbungen für Human- und Zahnmedizin sind ausschließlich über hochschulstart.de möglich (Altabiturient/innen müssen für diese beiden Studiengänge ihre Bewerbung bis 31. Mai 2024 an die Stiftung für Hochschulzulassung schicken). Bitte beachten Sie, dass für internationale Bewerberinnen und Bewerber ggf. abweichende Fristen gelten.
Ob ein Studiengang bzw. Fach zulassungsbeschränkt ist erfahren Sie auf unserer Seite Studiengänge und Studienabschlüsse

Karsten Wolf                                       Ulrike Ladendorf
Prorektor für Studium und Lehre    Teamleiterin Studierendensekretariat