Liebe Mitglieder der Universität,
die Frist für das Einreichen von Wahlvorschlägen für die akademischen Gremien ist beendet. Der Wahlausschuss hat in seinen Sitzungen am 2. und 8. Mai 2018 über die Gültigkeit und Zulässigkeit der eingegangenen Wahlvorschläge beschlossen. Die Gesamtliste der Wahlvorschläge für die Gremienwahl 2018 finden Sie hier.
Einige Fakten zur Gesamtliste sollen an dieser Stelle genannt werden: Für die 66 Mandate im Konzil liegen insgesamt 19 Listen mit 108 Bewerbungen vor, für die 22 Mandate im Akademischen Senat treten 101 Mitglieder auf insgesamt 17 Listen an und 277 Mitglieder kandidieren für 132 Mandate in den neun Fakultätsräten. Für alle Gremien und Gruppen liegt eine ausreichende Anzahl von Wahlvorschlägen vor. Spitzenreiter ist hier die Gruppe Weitere Mitarbeiter für den Akademischen Senat. Hier bewerben sich um die zwei Mandate 22 Kandidierende. Der Anteil der weiblichen Mitglieder bei den Kandidaturen fällt in den Gremien und Gruppen sehr unterschiedlich aus.
Ausführlicher wird sicherlich die Gleichstellungsbeauftragte in ihrem Newsletter darauf eingehen. Ausdrücklich ermuntern möchte ich die Kandidierenden insbesondere die Studierenden, die Möglichkeit sich über das Kandidatenprofil vorzustellen und die eigene Wahl zu bewerben, zu nutzen. Dafür steht auf der Internetseite des Wahlamts ein entsprechendes Formular zur Verfügung. Nach Eingang des Kandidatenprofils im Wahlamt wird dieses auf einer separaten Internetseite (Intranet) veröffentlicht. Die ersten Profile von Kandidierenden liegen vor und können hier eingesehen werden.
WAHLAMT – Referat Akademische Selbstverwaltung
Universitätsplatz 1, 18055 Rostock, Zi. 224-225, Tel. 498-1204/1205
Sprechzeiten: Mo.-Do. 8:00-15:30 Uhr, Fr. 8:00-13:00 Uhr
E-Mail: wahlamtuni-rostockde
Mit freundlichen Grüßen
Silke Oppermann
Wahlleiterin