Die Dienstreiseregelung der UR wurde aktualisiert

Grundsätzlich gibt es zu Dienstreisen keine neuen Informationen vom Land M-V. Es gilt gemäß Verfügung des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur M-V in Verbindung mit den fortlaufenden Erlässen weiterhin:

  1. Alle Auslandsdienstreisen sind ab dem 13.03.2020 zu unterlassen. Das betrifft auch bereits genehmigte Dienstreiseanträge, deren Genehmigungen hiermit widerrufen sind. Über Ausnahmen entscheidet der Rektor. Dabei werden die Lageeinschätzungen des Robert-Koch-Instituts, insbesondere zu den Risikogebieten mit erhöhter Ansteckungsgefahr, beachtet.
  2. Inlandsdienstreisen werden auf das absolut notwendige Maß reduziert. Im Rahmen der Prüfung der Notwendigkeit ist ein strenger Maßstab anzulegen. Dies betrifft ausdrücklich auch Dienstreisen zu Gremiensitzungen des Bundes und der Länder. Vor Durchführung einer Dienstreise sind prioritär die Durchführung als Telefon- bzw. Videokonferenz, eine Terminverschiebung oder eine Reduzierung des Teilnehmerkreises zu prüfen.

Ab sofort ändert sich jedoch das Verfahren zur Beantragung von Dienstreisen an der Universität Rostock. Dienstreisen werden nicht mehr abschließend durch die Reisekostenstelle genehmigt. Die Genehmigung geht wieder zurück an die jeweiligen Fachvorgesetzten. Der jeweilige Fachvorgesetzte hat dabei eine Abwägung zwischen dem Infektionsrisiko und der Dringlichkeit bzw. Notwendigkeit der Erledigung des jeweiligen Dienstgeschäftes zu treffen. Alle aktuellen Informationen der Behörden bezüglich der Risikogebiete und ggf. bestehende Reisewarnungen sind dabei zu beachten.

Die getroffene Entscheidung ist zu dokumentieren und aufzubewahren. Die Dokumentation und Begründung verbleibt jedoch beim Fachvorgesetzten und ist dem Dienstreiseantrag nun nicht mehr beizufügen. Nur der Dienstreiseantrag selbst wird ab sofort zur reisekostenrechtlichen Genehmigung inkl. aller erforderlichen Unterschriften im Original per Hauspost an die Reisekostenstelle geschickt.

Für Fragen stehen wir gern zur Verfügung. 

Steffen Arndt
Sachgebiet Reisekosten


Zurück zu allen Meldungen