DFG-Fachkollegienwahl 2023 - Endgültiges Wahlergebnis festgestellt

Die Präsidentin der DFG hat das endgültige Wahlergebnis der DFG-Fachkollegienwahl 2023 durch Mitteilung an den Senat der DFG am 27. Februar 2024 festgestellt. Gegenüber dem vorläufigen Wahlergebnis hat sich nichts verändert.

Von den knapp 150.000 wahlberechtigt erfassten Wissenschaftler*innen nutzten 36,5 Prozent das Stimmrecht, um ihre wissenschaftliche Vertretung für die 214 Fächer der 49 Fachkollegien zu wählen. Die Wahlbeteiligung an der Universität Rostock betrug 45,75 Prozent.
Es standen 1.631 Kandidierende für insgesamt 649 Plätze zur Wahl. Es konnte ein leichter Rückgang der prozentualen Wahlbeteiligung gegenüber 2019 verzeichnet werden. Die absolute Wahlbeteiligung ist jedoch erneut gestiegen. Der Frauenanteil unter den Gewählten ist ebenfalls von 32,1 Prozent in 2019 auf jetzt 37,9 Prozent gestiegen.

Im April und Mai 2024 nehmen die neu gewählten Fachkollegien ihre Arbeit mit den konstituierenden Sitzungen auf und lösen damit die bisher amtierenden Fachkollegiat*innen ab. Aufgabe der Fachkollegien ist die wissenschaftliche Bewertung der an die DFG gerichteten Anträge auf finanzielle Förderung von Forschungsvorhaben und die Kontrolle der Wahrung einheitlicher Maßstäbe bei der Begutachtung. Auf dieser Basis formulieren sie Förderempfehlungen für die Entscheidungsgremien der DFG. Darüber hinaus beraten sie die DFG zu Fragen der Weiterentwicklung und Ausgestaltung der Förderprogramme.

Das endgültige Wahlergebnis zur DFG-Fachkollegienwahl 2023 können Sie hier einsehen:

Zusätzliche Hinweise rund um die Fachkollegienwahl finden Sie auf dem Wahlportal unter: www.dfg.de/fk-wahl2023

Unter www.dfg.de/fachkollegien finden Sie weitere Informationen zur Arbeit der Fachkollegien, darunter einen Film.

Sandra Drobek
Akademische Selbstverwaltung (S44)
WAHLAMT


Zurück zu allen Meldungen