Das Sommersemester 2020 beginnt digital

In einer gemeinsamen Telefonkonferenz haben sich Bildungsministerin Bettina Martin und die Rektorinnen und Rektoren der Hochschulen des Landes Mecklenburg-Vorpommern auf folgende sechs Rahmenbedigungen für die Durchführung des Sommersemesters 2020 verständigt:

1. Das Sommersemester 2020 findet statt.
  2. Die Universitäten nehmen den Lehrbetrieb zum 20. April 2020 auf.
  3. Der Lehr- und Studienbetrieb findet nicht in Präsenzform, sondern in digital gestützten Formaten statt.
  4. Prüfungen an den Hochschulen können bereits jetzt digital und ohne physischen Kontakt qualitätsgesichert durchgeführt werden.
  5. Präsenzlehre bzw. Präsenzprüfungen sowie Praxisanteile werden schrittweise wieder stattfinden, sobald Gründe des Gesundheitsschutzes dem nicht mehr entgegenstehen. Dies wird mit den für den Gesundheitsschutz zuständigen Behörden vorher abgestimmt.
  6. Alle im Sommersemester 2020 erbrachten Leistungen werden anerkannt.

Das vollständige Schreiben des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur Mecklenburg-Vorpommern finden Sie anliegend.