Im Innenstadtbereich wurde eine Bombe aus dem 2. Weltkrieg gefunden. Die Entschärfung findet am Mittwoch den 27. März, ab 8:00 Uhr statt. Hierfür wird der Innenstadtbereich evakuiert. Die Evakuierung betrifft das Gebiet mit folgenden Grenzen, die Straßen: Am Vögenteich, Am Kanonsberg, Warnowufer/ Am Strande, die östliche Stadtmauer bis zum Mühlendamm und südlich die Goethestraße, Herweghstraße und Schwaaner Landstraße/Blücherstraße bis zum Puschkinplatz. (Quelle: Pressemitteilung vom 25.03.2019 der Hansestadt Rostock)
Die Beschäftigten der Universität, deren Arbeitsstätte im gesperrten Bereich liegt, werden für die Zeit der Sperrung unter Fortzahlung der Bezüge freigestellt. Für die Studierenden der Universität finden in dieser Zeit im betreffenden Innenstadtbereich keine Veranstaltungen statt.
Sie werden gebeten, die Pressemitteilungen zu verfolgen und sich nach der Entsperrung des Bereiches an ihre Arbeitsstätte zu begeben bzw. an den Lehrveranstaltungen teilzunehmen. Informationen der Hanse- und Universitätsstadt erhalten Sie unter oder auf Polizei Rostock.
Zudem finden Sie hier Antworten zu den häufigsten Fragen, welche am Bürgertelefon gestellt wurden.
Prof. Dr. Wolfgang Schareck
Rektor