Von der Ausrichtung her ändert sich an den übergeordneten Zielen des Programms nichts: Forschungsergebnisse der Universitäten, Hochschulen und Forschungseinrichtungen des Landes sollen in die praktische Anwendung gebracht werden. Optimalerweise erfolgt die Umsetzung standortübergreifend und in transdisziplinären wissenschaftlichen Teams. Das Forschungsthema muss sich dabei an die 3 Aktionsfelder der „Regionalen Innovationsstrategie für intelligente Spezialisierung des Landes 2021 – 2027“ anlehnen. Verantwortlicher Projektträger ist der Projektträger Jülich (PtJ).
Ab sofort können dazu Projektskizzen für Forschungsverbünde eingereicht werden: Potentielle Antragstellerinnen und Antragsteller können dazu eine submission platform zur Abgabe von Projektskizzen nutzen: https://exzellenz-mv.ptj.de/home.
Voraussichtlich in der 13./ 14. Kalenderwoche veranstaltet PtJ Online-Informationsveranstaltungen. Die genauen Termine werden kurzfristig unter der oben genannten Adresse bekanntgegeben. Eine Universitätsinterne Abfrage zur Erfassung der Initiative folgt.
Dr. Doreen Schwarz
Servicezentrum Projekte (S1) / Team strategische Forschungsberatung (S1.1)