Angebote der kollegialen Suchtberaterinnen der Universität Rostock

Vor kurzem wurde nach Frau Andrea Mellin, Sachbearbeiterin aus dem Institut für Biowissenschaften, auch Frau Isabel Schicht, chem.-techn. Assistentin aus dem Institut für Chemie, als zweite betriebliche Ansprechperson für Suchtfragen und Suchtprävention von der Rektorin berufen.

Nachdem wir eine qualifizierte Fortbildung absolviert haben, stehen wir Ihnen während unserer Arbeitszeit als Anlaufstelle für:

• Betroffene einer Suchtproblematik
  • Vorgesetzte sowie Kolleginnen und Kollegen von Betroffenen
  • Angehörige von Betroffenen

zur Verfügung.

Unser Beratungsangebot beinhaltet:

• Beratung bei einer (vermuteten) Suchtproblematik (z.B. Alkohol, Nikotin, Medikamente, Drogen, Essstörungen, pathologisches Glücksspiel, Mediensucht …)
  • Vermittlung zu externen Hilfseinrichtungen
  • Wiedereingliederungsgespräche
  • Nachsorgegespräche

Grundsätzlich können Sie sich bei Unsicherheiten mit allen Fragen an uns wenden und wir besprechen vertraulich die Situation, die Sie wahrnehmen und wie Sie sich am besten verhalten können. Dies kann telefonisch erfolgen oder persönlich in unserem Beratungsraum in der Schwaanschen Straße 5.

Jedes Beratungsgespräch ist vertraulich, ergebnisoffen und unterliegt der Schweigepflicht.

Ihre Beraterinnen
Isabel Schicht (01520 / 411 1379)
Andrea Mellin (01520 / 433 5210)
E-Mail: suchtberatunguni-rostockde