Hinweise und Empfehlungen des ITMZ zu Videokonferenz-Lösungen

Die gegenwärtige Situation zwingt uns alle dazu, in kürzester Zeit neue Wege in der Lehre, im Studium, in der Forschung und in der Verwaltung zu beschreiten. Dabei sind Tools und Dienste unabdingbar, die ein Online-Agieren ermöglichen und unterstützen. Der Videokonferenzdienst zur Nutzung für Meetings und E-Learning ist jetzt besonders gefragt.

Viele gewohnte IT-Systeme halten dem derzeitigen extremen Nutzeranstieg nicht immer stand und man muss auf andere Möglichkeiten ausweichen. Dabei sollten wir schauen, was man kurzfristig machen kann und gleichzeitig prüfen, was davon auch noch mittel- und langfristig von Nutzen ist.

Für Meetings und Lehrveranstaltungen bietet uns der Dienst DFNconf inhaltlich alles, was wir brauchen. Damit können E-Learning-Veranstaltungen oder Webinare bis zu 200 Teilnehmern  durchgeführt werden. Für Meetings, Konsultationen etc. mit bis zu 23 Teilnehmern können Meetingräume eingerichtet und von verschiedenen Endgeräten genutzt werden. Derzeit ist dieser Dienst gelegentlich überlastet. Der DFN arbeitet intensiv am Ausbau der Ressourcen und langfristet ist dieser Dienst weiterhin die zu bevorzugende Lösung. Insbesondere sind mit dem DFNconf alle IT-Sicherheits- und Datenschutzfragen eingehend geprüft, geklärt und geregelt.

Für die Bereitstellung digitaler Lehrmaterialien stehen die Plattformen studip.uni-rostock.de und ilias.uni-rostock.de zur Verfügung. Steigende Lastanforderungen können wir durch unsere flexible Infrastruktur schnell bedienen. Für den Bereich Lehre haben wir das Videokonferenz-Tool BigBlueButton (BBB) in Stud.IP und ILIAS integriert. Das ist auch eine Lösung, die langfristig Bestand hat, da Stud.IP und ILIAS in der Universität intensiv im Einsatz sind. Die Anwendung läuft auf Servern des ITMZ und speichert keine Daten oder Informationen in einer externen Cloud.

zoom ist ein gut skalierender Dienst und bietet in der Anwendung eine gute Qualität. Über eine Campuslizenz der Universität Rostock können alle Mitarbeitende zoom nutzen. Nach erfolgreicher Authentifizierung am zentralen Anmeldedienst der Universität Rostock wird man automatisch zu seinem Nutzerkonto auf https://zoom.us weitergeleitet. Alle notwendigen Hinweise zum Einrichten, Anmelden und Teilnehmen sowie zum Datenschutz finden Sie unter https://zoom.uni-rostock.de .

Auf Nachfrage wurde ebenfalls die kostenlose Variante von MS Office 365 für die Universität freigeschaltet. In MS Office 365 ist MS Teams enthalten, was auch als Videokonferenzsystem nutzbar ist. Da MS Office 365 vollständig in der Microsoft-Cloud läuft, muss der Anwender einschätzen, ob diese Option für den jeweiligen Einsatz vertretbar ist.   Wenden Sie sich bitte bei Bedarf an sp-helpuni-rostockde. Derzeit ist es nur als kurzfristige Lösung angedacht.

Ich hoffe, dass Ihnen die Hinweise und Empfehlungen bei Ihrer Orientierung helfen können.<br>Konkrete Informationen finden Sie zukünftig auch unter:

https://www.dienstleistungsportal.uni-rostock.de/corona-sonderinformationen/studium-und-digitale-lehre/online-lehre/