Der Verein [Rostock denkt 365°] e.V. lud am 09.05.2019 zur OB Podiumsdiskussion. Im Hörsaal des Max-Planck-Instituts für demografische Forschung folgten 135 Teilnehmer den Antworten der anwesenden OB Kandidaten. In zwei-Minuten-Statements und in der Schnellfragerunde mit anschließender Diskussionsrunde stellten sich die Anwesenden verschiedenen Themen. So wurde übter Grundlagenforschung, Gründungskultur bzw. Unterstützung von StartUp sowie studentisches Wohnen & Begrüßungsgeld, aber auch Radwege und der öffentlicher Personennahverkehr sowie den Mobilitätsplan Zukunft (MOPZ) für die Hansestadt Rostock, gesprochen. Die Kandidaten waren sich einig den Wissenschaftsstandort Rostock zu etablieren und dessen Potentiale in der Zukunft auszubauen.
Das anschließende Get-together wurde mit regem Interesse genutzt, um einerseits mit den OB Kandidaten ins Gespräch zu kommen oder für das individuelle Netzwerken mit anderen Teilnehmern.
Allen Beteiligten und Organisatoren gilt ein besonderer Dank für das Gelingen dieses informativen und kommunikativen Abends.
Patricia Huber
Universität Rostock Service GmbH