„Kommunikation funktioniert normalerweise nie – außer zufällig“ – kommunikative Lernimpulse

Zwei Lernimpulse laden am 24.04. und 25.04.2024 zur Auseinandersetzung mit dem eigenen Kommunikationsstil ein, mit dem Ziel, Kommunikationstechniken kennenzulernen und zu erproben.

„E-Mails, Protokolle und Co. verständlich schreiben“  ist das Thema des Lernimpulses am 24.04.2023, 9-13 Uhr. In Wissenschaft und Verwaltung neigen wir dazu, den sogenannten passiven Nominalstil (alternativ: Behördendeutsch) zu verwenden. Schriftstücke klingen unpersönlich und kompliziert. Dieser Lernimpuls zeigt auf,  worauf es bei der Gestaltung verständlicher Sätze und der Wahl der passenden Wörter ankommt.

Im Lernimpuls "Wenn ich Äpfel meine und du Birnen verstehst - wie wir uns besser verstehen können"  am 25.04.2024, 9-13 Uhr, geht es um typische Fallstricke in der Kommunikation und Techniken, wie diese vermieden werden können.

Beide Lernimpulse finden online via Zoom statt. Neben kurzen Inputs stehen das direkte Anwenden und der Austausch mit den anderen Teilnehmer*innen im Fokus.

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung und sind bei Rückfragen gern für Sie da.

Alexandra Anbuhl
S31 Organisationsberatung


Back