Kommunikation als Schlüsselelement einer wertschätzenden Zusammenarbeit

In unserem Arbeitsleben sind wir umgeben von Menschen. Manchmal klappt die Zusammenarbeit prima und reibungslos, manchmal ist sie ermüdend bis schwierig und in einigen Fällen entsteht ein großes Konfliktpotenzial. Die Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg lehrt uns, im Umgang mit unserem Gegenüber besser, klarer und achtsamer zu kommunizieren. Dabei geht es nicht um Gewalt im eigentlichen Sinne und auch nicht ausschließlich um Kommunikation. Es geht darum, die Autonomie der anderen Person zu wahren und stets auf Augenhöhe zu bleiben. Eine funktionierende Kommunikation ist eine grundlegende Bedingung für jede Zusammenarbeit. Konflikte hingegen bedeuten meistens Stress, egal ob sie lange weggeschwiegen und nicht bearbeitet werden oder eskalieren.

In den vergangenen Jahren hat Nancy Keller an der Uni Rostock sehr nachgefragte und geschätzte Seminare zu den Methoden der Gewaltfreien Kommunikation gegeben. Das anschließende Feedback war durchweg positiv. In den Seminaren kam immer wieder der Wunsch der Teilnehmenden auf, sich intensiver mit den Themen Konfliktmanagement und Mediationsmethoden zu beschäftigen. Diesem Wunsch möchten wir mit einem neuen Angebot gern nachkommen. Für das kommende Jahr konnten wir Nancy Keller als Referentin für folgende ganztägige Präsenzseminare gewinnen:

Für alle, die lieber oder zusätzlich an einem kurzformatigen Online-Termin zum Thema Kommunikation teilnehmen wollen, empfehlen wir die noch in diesem Jahr stattfindenden Schnellstarts von Nicole Engelhardt:

Wir wünschen Ihnen viel Freude und spannende Erkenntnisse bei Ihrer Teilnahme.

Weitere Angebote und Informationen finden Sie im Weiterbildungsportal der Hochschulen in MV

Alexandra Anbuhl
S31 Organisationsberatung


Back