Einführung elektronischer Laborbücher (ELN) an der UR: Informations- und Diskussionsveranstaltung am 14.03.2024

Am 14. März 2024 fand eine hybride Informations- und Diskussionsveranstaltung zur Einführung elektronischer Laborbücher (ELN) an der Universität Rostock statt, an der insgesamt knapp 100 Interessierte teilnahmen. Basierend auf einer von der Taskforce Forschungsdaten (Leitung: Prof. Stefan Scheel) beauftragten AG ELN, wurden seit Herbst 2023 verschiedene ELN-Lösungen evaluiert und drei potenzielle Software-Werkzeuge für die Einführung identifiziert. Der bisherige Favorit in diesem Auswahlprozess, eLabFTW, wurde auf der Veranstaltung in Form einer Demonstration von Kai Budde-Sagert (SFB 1270 ELAINE, Universität Rostock) vorgestellt. Im SFB 1270 ELAINE wird seit einigen Jahren der Einsatz von eLabFTW zur Unterstützung von Forschenden untersucht. Über Erfahrungen aus dieser Testphase berichtete Prof. Frank Krüger (SFB 1270 ELAINE, HS Wismar). Verschiedene Anwendungsszenarien von eLabFTW in den Fachdisziplinen wurden von Dr. Markus Becker (Leibniz-Instituts für Plasmaforschung und Technologie e.V., INP), Dr. Ingo Barke (AG Oberflächen- und Grenzflächenphysik, Universität Rostock) und Christian Polley (Lehrstuhl Mikrofluidik, Universität Rostock) vorgestellt. Dr. Henning Timm von den Research Data Services der Universität Duisburg-Essen (UDE) berichtete schließlich über die Erfahrungen zur Einführung und zum Betrieb von eLabFTW an der UDE.

Die anschließende Diskussion zeigte, dass die Einführung eines ELN eine wichtige strategische Entscheidung ist, die sorgfältig geplant und auf die Bedürfnisse aller Mitarbeitenden abgestimmt werden muss. Wir sind zuversichtlich, dass die Implementierung eines geeigneten ELN-Systems die Effizienz und Zusammenarbeit im Laborumfeld erheblich verbessern wird.

Wir werden weiterhin über den Fortschritt und die nächsten Schritte zur Einführung des ELNs berichten. Bleiben Sie gespannt!

Ihre Taskforce Forschungsdaten und AG ELN mit Vertreter:innen aus SFB 1270 ELAINE, SFB 1477 LiMatI, ITMZ und Universitätsbibliothek Rostock

Kontakt:

Max Schröder 
Team Forschungsdaten an der Universitätsbibliothek Rostock 
 

 


Back