Die Wahlleiterin informiert

Die Vorbereitung der diesjährigen Gremienwahl verlief bis zu dem Zeitpunkt, an dem die Universität Rostock im März 2020 ihren Normaldienstbetrieb vorübergehend eingestellt hat, planmäßig. Infolge dieses gravierenden Einschnittes und der mit dieser Wahl erstmalig geplanten Einführung einer Online-Wahl zeichnete es sich ab, dass es keine Möglichkeit geben würde, fristgerecht, ordnungsgemäß und rechtlich abgesichert eine Gremienwahl durchzuführen.

Um eine Verschiebung der Gremienwahl zu ermöglichen, wurden Erweiterungen und Ergänzungen in der Grund- und Wahlordnung vorgenommen. Diese Änderungssatzungen wurden zwischenzeitlich vom Akademischen Senat als Vorschlag an das Konzil beschlossen. Das Konzil stimmte in seiner Sitzung am 24. Juni 2020 beiden Änderungssatzungen zu. Ausstehend ist derzeit noch die Genehmigung der Grundordnung durch das Bildungsministerium.

Nach Abschluss des Genehmigungsverfahrens der Grundordnung durch das Bildungsministerium ist die Verschiebung der Gremienwahl auf das kommende Wintersemester rechtlich abgesichert.

Die Amtszeiten der akademischen Gremien Konzil, Senat und Fakultätsräte (regulär bis 30.09.2020) verlängern sich dann geschäftsführend bis zur Konstituierung der neugewählten Gremien. In den konstituierenden Sitzungen im Frühjahr 2021 (März/April 2021) erfolgt die Wahl der Fakultätsleitungen und die Vorsitze für Konzil und Senat. Die Amtsperiode endet planmäßig am 30. September 2022, für die studentischen Vertreter am 30. September 2021.

Es ist vorgesehen, dass alle gewählten Mitglieder und Amtsträger ein persönliches Schreiben mit weiteren Informationen im August 2020 erhalten.

Vorbehaltlich der Zustimmung des Wahlausschusses möchte ich Ihnen an dieser Stelle einen kurzen Überblick über die geplanten Termine für die Gremienwahl im Wintersemester 2020/21 geben:

  • ab 17. November 2020  -  Veröffentlichung der Wahlbekanntmachung
  • 17. November – 7. Dezember 2020  -  Einreichen der Wahlvorschläge
  • 27. November – 10. Dezember 2020  -  Auslage des Wählerverzeichnisses im Wahlamt
  • 6. - 20. Januar 2021, 12:00 Uhr  -  Stimmabgabe (Online / per Brief)
  • ab 1. Februar 2021  - Bekanntgabe des vorläufigen Wahlergebnisses
  • bis 8. Februar 2021  -  Anträge auf Wahlprüfung
  • 9. KW 2021 (ab 1. März 2021)  -  Bekanntgabe des endgültigen Wahlergebnisses

Aktuelle Informationen zur Online-Wahl werden rechtzeitig auf der Webseite des Wahlamtes bekannt gegeben sowie per E-Mail an die zuständigen Leiterinnen/Leiter der Einrichtungen verschickt.


Silke Oppermann
Wahlleiterin


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