Statistische Methoden bei Designs mit kleinen Fallzahlen (1)

Inhalt: Der Workshop vermittelt Grundlagen quantitativer Auswertungsverfahren bei Designs mit kleinen Stichproben. Lernziele sind: die Teilnehmer*innen können Voraussetzungen für statistische Verfahren in empirischen Daten/Studien erkennen, adäquate Verfahren zur Beantwortung von Forschungsfragen/Hypothesen auswählen und Prüfgrößen statistischer Tests bestimmen und diese zur Interpretation von Studienergebnissen im Hinblick auf Forschungsfragen nutzen.

Weitere Lernziele richten sich nach dem individuellen Bedarf der Teilnehmer*innen. Die Inhalte werden in Absprache individuell angepasst und je nach Bedarf entsprechend vertieft oder nach Wunsch erweitert. Die statistischen Verfahren werden in ihren Grundprinzipen erläutert und via Paper/Pencil Übungen sowie SPSS erprobt und interpretiert. Auch das Arbeiten an den eigenen Daten der Teilnehmer*innen ist möglich.

Dieses Kursangebot erfolgt in Kooperation mit der Graduiertenschule Lehrer*innenbildung (GraL).

Themen:

1. Mo 12.10. 9-12 Uhr kurzer Überblick: Empirische/forschungsmethodische Grundlagen
  2. Mo 19.10. 9-16 Uhr Statistik & SPSS
  3. Mo 02.11. 9-16 Uhr Statistik & SPSS

Zielgruppe: Promovierende und Postdocs

12.10. 9:00 - 12:00 Uhr; 19.10. 9:00 - 16:00 Uhr; 02.11. 9:00 - 16:00 Uhr

Ort: InFoLab, Doberaner Straße 115

Anbieter: Graduiertenakademie

Kursleitung/ Referent: Steffen Schulz, Lehr- & Forschungslogopäde (M. Sc.), Rostock

Anmeldung:Online Anmeldung

Format: Workshop

Teilnahmegebühr: 120 €

Hinweise:  Für den Kurs benötigen Sie einen eigenen Laptop.