Statistik und Graphiken mit R - Vertiefungskurs

Themen:

• Daten sortieren, manipulieren, aggregieren
  • Generalisierte Lineare Modelle
  • Einführung in Gemischte Lineare Modelle mit den Paketen „lme4“ und „lmerTest“
  • Beispiel zu multivariater Statistik: Clusteranalyse
  • Erweiterte grafische Darstellungen, Export von Grafiken

Zielgruppe: Anfänger in „R“, Grundlagen der Statistik sollten vorhanden sein (Mittelwert, Varianz, Standardfehler, Varianzanalyse, Regression)

Datum: 19. - 21.09.2018, 14.00 - 18.00 Uhr

Ort: ITMZ, Albert-Einstein-Str. 22, PC-Pool, Raum 201

Anbieter: Graduiertenakademie

Kursleitung/ Referent: Dr. Friederike de Mol, Universität Rostock

Anmeldung:Online Anmeldung

Format: Workshop

Teilnahmegebühr: 31,00 € (Mitglieder der Graduiertenakademie können die Teilnahmegebühr über das von der Graduiertenakademie zur Verfügung gestellte Mitglieds-Budget finanzieren. Falls Teilnahmegebühren nicht von der Universität übernommen werden, können Sie diese ggf. selbst als Werbungskosten oder Betriebsausgaben steuerlich absetzen. Sobald die Graduiertenakademie die Anmeldung bestätigt, gilt sie als verbindlich. Es gelten die Teilnahmebedingungen der Graduiertenakademie.)

Hinweis: Bitte eigenen Laptop mitbringen!