Sprechstunde "elektronischen Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (eAU)"

Inhalt: Mit Einführung der eAU ab 01.01.2023 erfolgt die Krankmeldung an den Personalservice für gesetzlich krankenversicherte Tarifbeschäftigte und Beamte in digitaler Form.

Trotz des Wegfalls der AU-Bescheinigung in Papierform besteht weiterhin die Pflicht zur unverzüglichen Anzeige der Arbeitsunfähigkeit und deren voraussichtliche Dauer.

• Jede/r Beschäftigte, die/der aufgrund einer Erkrankung den Dienst nicht antreten kann, muss vor üblichem Dienstbeginn den Fachbereich informieren.
  • Zusätzlich ist zukünftig der Personalservice zu informieren. Dazu steht ab 01.01.2023 im Dienstleistungsportal der Universität Rostock ein Online-Formular zur Verfügung. Alternativ besteht die Möglichkeit die Daten mit einem PDF-Formular postalisch einzureichen. Weitere Informationen finden Sie im Dienstleistungsportal im Bereich Serviceleistungen > Zentrale Universitätsverwaltung > Thematisch > Personal > Personalservice unter dem Prozess "Arbeitsunfähigkeit melden".

Alle interessierten Beschäftigten der Universität Rostock haben am 13.02.2023 um 13:00 Uhr Uhr die Möglichkeit während einer offenen Sprechstunde gemeinsam in den Austausch zu kommen, um so Fragen und Anliegen rund um die Einführung der eAU ab 01.01.2023 an der Universität Rostock zu klären.

Zielgruppe: Beschäftigte der Universität Rostock

Datum: 13.02.2023; 13:00 - 14:00 Uhr

Anbieter: Zentrale Universitätsveranstaltung

Kursleitung/ Referent: Christine Radtke