Inhalt: Sowohl die wichtigsten Kommunikationsinstrumente als auch die Wirkungen des eigenen Kommunikationsverhaltens auf Dritte werden hier erarbeitet und an praxisbezogenen Fallbeispielen in Kritik- und Anerkennungsgesprächen mit verbindlichen Zielabsprachen geübt. Die Teilnehmer kennen die Indikatoren der Mitarbeiterzufriedenheit und leiten darüber auf Mitarbeitergespräche über, kennen und nutzen die Instrumente erfolgreicher Mitarbeiterbindung und übertragen diese auf integrative Gesprächssituationen.
- Wertorientierte Kommunikation in Mitarbeitergesprächen
- Das eigene Kommunikationsverhalten erkennen und entwickeln
- Die Sicht des anderen: Werte und Ziele erkennen und nutzen
- Die Regeln des Feedback
- Zielorientierte Kommunikation in Mitarbeitergesprächen
- Richtig fragen und zielorientiert steuern
- Körpersprache in Gesprächssituationen
- Aktives Zuhören sinnvoll einsetzen
- Kommunikations- und Zielkonflikte in Gesprächen erkennen und aufgreifen
- Zielvereinbarungen verbindlich treffen
Zielgruppe: alle Führungskräfte zur Vorbereitung von Mitarbeitergesprächen
Datum: 24.09.-25.09.2018, jeweils 09:00-16:00 Uhr
Ort: Beratungsraum, Schwaansche Straße 2
Veranstalter: Zentrale Universitätsverwaltung
Anmeldung: Anmeldung per Mail an organisationsentwicklung(at)uni-rostock(dot)de. Bitte geben Sie die Namen der Teilnehmenden sowie Datum und Bezeichnung des Seminars an.