Rückmeldungen zu Seminar- und Abschlussarbeiten sinnvoll und effizient gestalten (Online)

Von Ihrer bisherigen Praxis ausgehend, erarbeiten wir mit Ihnen Kommentierungsstrategien, die nachhaltige Lerneffekte bei Ihren Studierenden fördern und dennoch Ihre Zeitressourcen schonen. Dabei berücksichtigen wir auch Ihre Erwartungen an studentische Texte und das Ziel Ihres Feedbacks.

Dieser Workshop fokussiert sich auf Ihre Rolle als Bewerter*in. Fragen zur Betreuung studentischer Arbeiten können allenfalls gestreift werden, wenn wir den Rollenkonflikt zwischen Bewertung und Betreuung diskutieren. Mit der Betreuung (aber wiederum nicht mit der Bewertung) von Abschlussarbeiten befasst sich der Workshop „Betreuung von Abschlussarbeiten.“

• Eigene Kommentierungspraxis reflektieren
  • Anforderungen an Studierende explizieren
  • Strategien für lernförderndes, effizientes Kommentieren erarbeiten

Zielgruppe: wissenschaftliches Personal der Universität Rostock

Datum: 09. Februar 2023, 09:00 - 16:00 Uhr

Ort: Online

Anbieter: Hochschuldidaktik

Kursleitung/ Referent: Dr. Mirjam Schubert || Lukas Musumeci

Anmeldung:Online Anmeldung

Format: Workshop

Teilnahmegebühr: 60€ für Angehörige des öffentlichen Dienstes M-V, 90€ für Nicht-Angehörige

Status im Zertifikatsprogramm: Dieser Workshop kann im Pflichtbereich unter Lehrkonzeption und Entwicklung in das hochschuldidaktische Zertifikatsprogramm der Universität Rostock mit 8 AE eingebracht werden.