Prüfen und Bewerten (Online Seminar)

Inhalt: Den Wissensstand und die Lernfortschritte von Studierenden zu überprüfen sowie deren Kenntnisse und Kompetenzen zu bewerten, gehört zu den Aufgaben von Hochschullehrenden, die ein besonderes Verantwortungsbewusstsein und Augenmaß erfordern.

Im Workshop „Prüfen und Bewerten“ erfahren Sie, wie Prüfungen den individuellen Studienverlauf und Studienerfolg beeinflussen und reflektieren, welche Möglichkeiten Lehrende haben in Prüfungssituationen angemessen und zielführend zu interagieren und zu kommunizieren. Sie setzen sich mit den hochschuldidaktischen Anforderungen an die Ausgestaltung, Durchführung und Auswertungen von Prüfungen auseinander und erhalten praxisorientierte Hinweise und Checklisten, die Sie darin unterstützen, Prüfungen professionell konzipieren zu können. Darüber hinaus haben Sie die Gelegenheit, eigene Prüfungserfahrungen zu reflektieren und - auf Wunsch - simulierte Prüfungssituationen praktisch zu erproben.

Ziele:

• Vorbereitung unterschiedlicher Prüfungsformen
  • Umgang mit kritischen Situationen in mündlichen Prüfungen
  • Bewertungskriterien von Prüfungsleistungen in der Gruppe erarbeiten und diskutieren

Zielgruppe: wissenschaftliches Personal der Universität Rostock

08. März & 09. März 2021; jeweils 09:00 - 16:00 Uhr

Ort: Campus Ulmenstraße 69, Haus 3, Raum 321

Anbieter:

Kursleitung/ Referent: Lukas Musumeci

Anmeldung:Online Anmeldung

Format: Workshop

Teilnahmegebühr: 120 € für Angehörige des öffentlichen Dienstes M-V, 180 € für Nicht-Angehörige

Status im Zertifikatsprogramm:  Dieser Workshop kann im Pflichtbereich unter Durchführung und Evaluation in das hochschuldidaktische Zertifikatsprogramm der Universität Rostock mit 16 AE eingebracht werden.